Kia EV6 EV6 77,4 kWh GT AWD
seit 2022, basiert auf Kia EV6 Basismodell
424 km
WLTP Reichweite
WLTP Reichweite
77 kWh
Batteriekapazität (nutzbar)
Batteriekapazität (nutzbar)
7,5 h
0-100% normales Laden (AC)
0-100% normales Laden (AC)
18 min
0-80% Schnellladen (DC)
0-80% Schnellladen (DC)
6,20 €
Energiekosten / 100 km
Energiekosten / 100 km
65.990 €
Grundpreis inkl. MwSt.
Grundpreis inkl. MwSt.
Neues Auto
Bitte Suchfeld benutzenBeschreibung |
Der KIA EV6 - Crossover mit 800-Volt-Schnelladetechnik Der Kia EV6 lässt sich schwer in eine Kategorie einstufen - ist er SUV oder Limousine? Er vereint beide Fahrzeugtypen und wird somit als Crossover-Kompaktwagen bezeichnet. Der Wagen baut auf die gleiche Plattform wie der Hyundai Ioniq 5. Der EV6 hat eine markante Außenoptik und wirkt von innen wie von außen sportlich, sogar futuristisch. Der Kia EV6, der im zweiten Halbjahr 2021 auf den Markt gekommen ist, bietet im Innenraum viel Platz und zwei 12,3-Zoll-Displays. Das System liefert drahtlose Updates „over the air“ und Echtzeitinformationen. Für große Menschen über 1.85 Meter fehlt die Kopffreiheit - dafür haben Mitfahrer auf der Rückbank überraschend viel Beinfreiheit und können die Beine übereinander schlagen. Eine Reise im EV6 gestaltet sich also durchaus als bequem. 229 PS ziehen bei der GT-line kraftvoll nach vorne. Im zweiten Halbjahr 2022 wird die GT-Variante mit 585 PS und Allradantrieb auf den Markt kommen. Der KIA EV 6 bietet einen Spurhalteassistent und einen Ausstiegsassistent, der vor herannahender Gefahr beim Ausstieg warnt. Des Weiteren hilft der Autobahnassistent bei zu dichtem Auffahren oder Überholmanövern. Dieser ermöglicht auch das teilautonome Fahren. Head-up-Display, Matrix-LED-Licht und Rundumsichtkamera sind nur gegen Aufpreis verfügbar. Der Kunde kann zwischen vier Motorkombinationen wählen. Beim Akku gibt es zwei Varianten: 58 kWh oder 77,4 kWh sind möglich. Davon abhängig sind dann auch entsprechend die Reichweite und die maximale Geschwindigkeit.
Durch die 800-Volt-Technik wird der Akku äußerst schnell geladen. KIA verspricht hier 80 Prozent in nur 18 Minuten. Hervorzuheben ist, dass die Batterie auch andere Elektrogeräte oder auch ein anderes Elektroauto mit Energie versorgen kann. Leider zeigt das Navigationssystem Ladesäulen nur an, aber plant sie nicht in die Route mit ein. Das Basismodell gibt es ab 44.990 Euro und die Ausstattung GT-Line gibt es ab 50.990 Euro. Die Elektroprämie (Käuferanteil) ist hierbei nicht berücksichtigt. Fazit: Der KIA EV6 ist kein Schnäppchen, lässt aber VW bezüglich Ladeleistung deutlich hinter sich und bietet viel Platz und macht keine Angst vor Langstrecken mit E-Mobilität. Der KIA EV6 - Crossover mit 800-Volt-Schnelladetechnik |
Allgemein |
||
Grundpreis inkl. MwSt. | 65990Euro | |
Antriebsart | Allradantrieb | |
Anzahl Gänge | 1 | |
Fahrzeugtyp | SUV | |
Türanzahl | 5 | |
Sitzanzahl (max.) | 5 |
Reichweite und Verbrauch |
||
Reichweite WLTP (Kombiniert) | 424km | |
Reichweite NEFZ (Kombiniert) | 360km | |
Verbrauch WLTP (Kombiniert) | 20,6kWh / 100 km |
Leistung |
||
Leistung in kW | 430kW | |
Leistung in PS | 585PS | |
Max. Drehmoment | 740nm | |
Beschleunigung 0-100 km/h | 3,5s | |
Höchstgeschwindigkeit | 260km/h | |
Frontmotor Typ | Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) | |
Heckmotor Typ | Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Batterie |
||
Akku-Typ | Lithium-Ionen | |
Batteriekapazität (netto) | 77,4kWh | |
Betriebsspannung AC | 800V | |
Ladeanschluss Schuko | ||
Ladeanschluss Typ 2 | ||
Ladeanschluss CCS | ||
Position Ladeanschluss | Beifahrerseite - Hinten |
Laden Schukosteckdose (AC) |
||
Max. Ladeleistung | 2,3kW | |
Ladezeit 0-100% | 33Std. |
Laden Ladestation (AC) |
||
Max. Ladeleistung | 11kW | |
Ladezeit 0-100% | 7,5Std. |
Laden Schnellladestation (DC) |
||
Max. Ladeleistung | 240kW | |
Ladezeit Schnell, 0-80% | 18min |
Technische Daten |
||
Fahrzeuglänge | 4695mm | |
Fahrzeugbreite | 1890mm | |
Fahrzeughöhe | 1545mm | |
Radstand | 2900mm | |
Wendekreis | 11,6m | |
Leergewicht | 2260kg | |
Zul. Gesamtgewicht | 2610kg | |
Zuladung | 350kg | |
Anhängelast ungebremst | 750kg | |
Anhängelast gebremst | 1600kg | |
Kofferraumvolumen Heck min. | 480l | |
Kofferraumvolumen Heck max. | 1260l | |
Serienbereifung | 255/40 R21 |
Garantie |
||
Fahrzeug | 7Jahre | oder 150.000 KM |
Lack | 5Jahre | oder 150.000 KM |
Durchrostung | 12Jahre | |
Batterie | 7Jahre | oder 150.000 KM |
Mobilitätsgarantie | 7Jahre | oder 150.000 KM |