X
Was kostet die Installation einer Wallbox / Ladestation? Bevor ich meine Wallbox habe installieren lassen, habe ich nach genau der gleichen Frage gesucht und als Antwort stand eigentlich überall „Das kommt drauf“ bzw. „von… bis“. Und nach den Erfahrungen die ich selbst gemacht habe, kann ich dem nur zustimmen. Es gibt einfach zu viele Faktoren die man mit Bedenken muss, daher beschreibe ich euch in diesem Artikel wie bei mir die Vorraussetzungen waren und was ich am Ende bezahlt habe.

Bei der Wallbox habe ich mich für die von Tesla entschieden, da diese zum Zeitpunkt des Kaufs am günstigen war, ich das Design ganz nett fand und sie sowohl mit 11 kW, als auch mit 22 kW betrieben werden kann. Der aktuelle Preis liegt hier bei 530,00 EUR, Sie kann allerdings nur von Tesla Besitzern gekauft werden. Die Wallbox habe ich dort wo sie hin sollte selbst montiert, den Rest hat eine Fachfirma gemacht. Dabei habe ich mir e ..
12.08.2021
Welche Ladekarte benötige ich für mein Elektroauto ? Wer sein Elektroauto an öffentlichen Ladesäulen wieder aufladen möchte, der wird sich auch mit dem Bezahlen des Ladevorganges auseinandersetzen müssen. Zwar ist die Benutzung von einigen Ladesäulen immer noch kostenlos (z.B. IKEA, Aldi, Lidl oder Famila), an den meisten Säulen wird man mittlerweile aber zur Kasse gebeten.

Nichts ist ärgerlicher als eine Ladesäule, an der man mangels geeigneter Ladekarte keinen Strom erhält. Dabei ist man mit 2-3 Ladekarten bereits bestens ausgestattet. Da sich die Kosten für die Aufladung allerdings stark unterscheiden, sollte man immer die richtige Ladekarte nutzen.
Wir haben die unserer Meinung nach wichtigsten Ladekarten für euch aufgelistet. Besonders interessant finden wir aktuell den Autostrom von Maingau und das EnBW Angebot, da diese beiden Anbieter sehr transparent arbeiten und einen Festpreis pro Nutzungsa ..
07.07.2020
Eine Übersicht über Lademöglichkeiten bei Elektroautos Wer mit dem Gedanken spielt sich ein Elektroauto anzuschaffen, der wird sich schnell auch mit dem Thema Aufladen des Elektroautos beschäftigen. Wer keine Komforteinbussen hinnehmen möchte, wird um einen privaten Ladepunkt nicht herum kommen. Zwar gibt es schon heute viele öffentliche Ladesäulen, ob diese aber zum benötigten Zeitpunkt frei sind steht auf einen anderen Blatt. Außerdem möchten viele Besitzer von Elektroautos auch nicht immer einen mehreren Kilometer langen Fußmarsch zur nächsten Ladesäule in Kauf nehmen.

In der Gemeinde der Elektroauto-Fahrer hat sich das ABC-Ladeverhalten etabliert. Dabei steht ABC für das englische "Always be charging" zu Deutsch: lade möglichst überall wo Du bist. Das kann beim Einkaufen, beim Arbeiten oder beim Besuch von Freunden sein. Zugegeben: das ABC-Ladeverhalten kostet etwas Zeit. Aber wer in der Nähe mehrere Sup ..
19.04.2020