X

VW e-up! – der beliebte Elektro-Kleinstwagen ist wieder da


Der VW e-up! ist wieder zu haben. Wegen zu großer Nachfrage wurde er Ende 2020 von VW temporär aus dem Programm genommen. Nun starte die Produktion des kleinsten Elektroautos von Volkswagen wieder, allerdings wird er nur in der Ausstattungsvariante VW e-up! Style Plus angeboten werden.

VW e-up! – der beliebte Elektro-Kleinstwagen ist wieder da

Der VW e-Up hat eine Batterie von 32 kWh und schafft damit unter realen Bedingungen um die 220 Kilometer bei 83 PS und 16,7 kWh/100 km. Für ein Stadtauto ist das in Ordnung. An einer Wallbox benötigt er gute fünf Stunden um vollgeladen zu werden, eine Stunde braucht er um 80% an einer Schnellladestation zu erreichen. Seine Spitzengeschwindigkeit beträgt 130 km/h. Von 0 auf 100 km/h schafft er es in 11,9 Sekunden.

Serienmäßig dabei sind Spurhalteassistent, CCS-Ladedose für schnelles Laden, Bluetooth-Schnittstelle, Docking-Station für das Smartphone, 15-Zoll-Leichtmetallräder und eine Klimaautomatik. Ein Infotainmentsystem gibt es nicht, da muss das Smartphone herhalten. Infos werden vom VW e-up! klassisch analog angezeigt, ein kleiner Bordcomputer zeigt digitale Angaben an. Ladestopps innerhalb der Route können daher nicht einkalkuliert werden. Per App kann der Akkustand abgefragt werden und sogar das Laden gestartet werden, ebenso wie die Klimatisierung.

Aufpreispflichtig dagegen sind die Rückfahrkamera, Einparkhilfen und Tempomat. Bei einem Kleinstwagen ist dies zu verschmerzen. Einen Notbremsassistenten kann man nicht wählen, das entspricht nicht mehr dem heutigen Standard. Auch der Seitenaufprallschutz ist nachbesserungsbedürftig.

Er zieht sehr flott an, auch wenn die 100 km/h überschritten sind. Er federt gut und lenkt genau.

Auf 3,60 Meter Länge kann man bequem auf den Vordersitzen setzen, der Kofferraum bietet, wie nicht anders für einen Kleinstwagen zu erwarten, weniger Platz. So ist die Rückbank ist für Kinder eher geeignet, auf Kurzstrecken möglicherweise für Erwachsene. Die Rundumsicht ist gut.

Das Innenleben ist zweckmäßig und besteht komplett aus Hartplastik.

Den VW e-Up gibt es ab 26.895 Euro.

Fazit: Er ist kein Schnäppchen, da er nur mit üppiger Ausstattung zu bestellen ist. Für den Stadtverkehr und als Zweitwagen ist er alltagstauglich, solide und funktional.
VG-Wort