Der KIA EV6 - Crossover mit 800-Volt-Schnelladetechnik
Der KIA EV6 - Crossover mit 800-Volt-Schnelladetechnik
Der Kia EV6 lässt sich schwer in eine Kategorie einstufen - ist er SUV oder Limousine? Er vereint beide Fahrzeugtypen und wird somit als Crossover-Kompaktwagen bezeichnet.
Der Wagen baut auf die gleiche Plattform wie der Hyundai Ioniq 5.
Der EV6 hat eine markante Außenoptik und wirkt von innen wie von außen sportlich, sogar futuristisch.
Der Kia EV6, der im zweiten Halbjahr 2021 auf den Markt gekommen ist, bietet im Innenraum viel Platz und zwei 12,3-Zoll-Displays. Das System liefert drahtlose Updates „over the air“ und Echtzeitinformationen. Für große Menschen über 1.85 Meter fehlt die Kopffreiheit - dafür haben Mitfahrer auf der Rückbank überraschend viel Beinfreiheit und können die Beine übereinander schlagen. Eine Reise im EV6 gestaltet sich also durchaus als bequem.
229 PS ziehen bei der GT-line kraftvoll nach vorne. Im zweiten Halbjahr 2022 wird die GT-Variante mit 585 PS und Allradantrieb auf den Markt kommen.
Der KIA EV 6 bietet einen Spurhalteassistent und einen Ausstiegsassistent, der vor herannahender Gefahr beim Ausstieg warnt. Des Weiteren hilft der Autobahnassistent bei zu dichtem Auffahren oder Überholmanövern. Dieser ermöglicht auch das teilautonome Fahren.
Head-up-Display, Matrix-LED-Licht und Rundumsichtkamera sind nur gegen Aufpreis verfügbar.
Der Kunde kann zwischen vier Motorkombinationen wählen. Beim Akku gibt es zwei Varianten: 58 kWh oder 77,4 kWh sind möglich. Davon abhängig sind dann auch entsprechend die Reichweite und die maximale Geschwindigkeit.
Durch die 800-Volt-Technik wird der Akku äußerst schnell geladen. KIA verspricht hier 80 Prozent in nur 18 Minuten. Hervorzuheben ist, dass die Batterie auch andere Elektrogeräte oder auch ein anderes Elektroauto mit Energie versorgen kann. Leider zeigt das Navigationssystem Ladesäulen nur an, aber plant sie nicht in die Route mit ein.
Das Basismodell gibt es ab 44.990 Euro und die Ausstattung GT-Line gibt es ab 50.990 Euro. Die Elektroprämie (Käuferanteil) ist hierbei nicht berücksichtigt.
Fazit: Der KIA EV6 ist kein Schnäppchen, lässt aber VW bezüglich Ladeleistung deutlich hinter sich und bietet viel Platz und macht keine Angst vor Langstrecken mit E-Mobilität.
Der Kia EV6 lässt sich schwer in eine Kategorie einstufen - ist er SUV oder Limousine? Er vereint beide Fahrzeugtypen und wird somit als Crossover-Kompaktwagen bezeichnet.
Der Wagen baut auf die gleiche Plattform wie der Hyundai Ioniq 5.
Der EV6 hat eine markante Außenoptik und wirkt von innen wie von außen sportlich, sogar futuristisch.
Der Kia EV6, der im zweiten Halbjahr 2021 auf den Markt gekommen ist, bietet im Innenraum viel Platz und zwei 12,3-Zoll-Displays. Das System liefert drahtlose Updates „over the air“ und Echtzeitinformationen. Für große Menschen über 1.85 Meter fehlt die Kopffreiheit - dafür haben Mitfahrer auf der Rückbank überraschend viel Beinfreiheit und können die Beine übereinander schlagen. Eine Reise im EV6 gestaltet sich also durchaus als bequem.
229 PS ziehen bei der GT-line kraftvoll nach vorne. Im zweiten Halbjahr 2022 wird die GT-Variante mit 585 PS und Allradantrieb auf den Markt kommen.
Der KIA EV 6 bietet einen Spurhalteassistent und einen Ausstiegsassistent, der vor herannahender Gefahr beim Ausstieg warnt. Des Weiteren hilft der Autobahnassistent bei zu dichtem Auffahren oder Überholmanövern. Dieser ermöglicht auch das teilautonome Fahren.
Head-up-Display, Matrix-LED-Licht und Rundumsichtkamera sind nur gegen Aufpreis verfügbar.
Der Kunde kann zwischen vier Motorkombinationen wählen. Beim Akku gibt es zwei Varianten: 58 kWh oder 77,4 kWh sind möglich. Davon abhängig sind dann auch entsprechend die Reichweite und die maximale Geschwindigkeit.
- Heckantrieb + 58-kWh-Akku: 125 kW (170 PS) Systemleistung; 350 Nm Systemdrehmoment; 394 km Reichweite (WLTP)
- Heckantrieb + 77,4-kWh-Akku: 168 kW (229 PS) Systemleistung; 350 Nm Systemdrehmoment; 528 km Reichweite (WLTP)
- Allradantrieb + 77,4-kWh-Akku: 239 kW (325 PS) Systemleistung; 605 Nm Systemdrehmoment; 506 km Reichweite (WLTP)
- GT (Allradantrieb): 430 kW (584 PS) Systemleistung; 740 Nm Systemdrehmoment; 424 km Reichweite (WLTP)
Durch die 800-Volt-Technik wird der Akku äußerst schnell geladen. KIA verspricht hier 80 Prozent in nur 18 Minuten. Hervorzuheben ist, dass die Batterie auch andere Elektrogeräte oder auch ein anderes Elektroauto mit Energie versorgen kann. Leider zeigt das Navigationssystem Ladesäulen nur an, aber plant sie nicht in die Route mit ein.
Das Basismodell gibt es ab 44.990 Euro und die Ausstattung GT-Line gibt es ab 50.990 Euro. Die Elektroprämie (Käuferanteil) ist hierbei nicht berücksichtigt.
Fazit: Der KIA EV6 ist kein Schnäppchen, lässt aber VW bezüglich Ladeleistung deutlich hinter sich und bietet viel Platz und macht keine Angst vor Langstrecken mit E-Mobilität.