X

Škoda ENYAQ iV 80X

seit 2021, basiert auf Škoda ENYAQ iV Basismodell
WLTP Reichweite in km
510 km
WLTP Reichweite
Batteriekapazität
77 kWh
Batteriekapazität (nutzbar)
Batterie Ladedauer
7,5 h
0-100% normales Laden (AC)
Batterie Ladedauer
70 min
0-80% Schnellladen (DC)
Energiekosten auf 100 km
5,27 €
Energiekosten / 100 km
Grundpreis inkl. MwSt.
47.000 €
Grundpreis inkl. MwSt.

Beschreibung

Der Škoda Enyaq iV 80 ist ein fünftüriges SUV der Mitteklasse mit einer 82 kWh Batterie und 204 PS. Versprochen wird eine Reichweite von 529 KM, in der Realität werden es wohl eher um die 400 KM, bei angepasster Fahrweise, sein. Trotzdem kein schlechter Wert für ein SUV mit 2,3 Tonnen Gewicht. Mit einem Verbrauch von 18-27 kWh muss gerechnet werden.

Der Heckmotor beschleunigt den Enyaq in 8,5 Sekunden auf 100 Km/h und die maximale Geschwindigkeit beträgt 160 km/h.

Der Ladevorgang dauert bei 11 kW ca. sieben Stunden. An einer Schnellladesäule mit 135 KW bedeutet das 35 Minuten bis der Akku wieder auf 80% geladen hat.

Der Enyaq teilt sich die Technik mit dem VW ID.4 und dem Audi Q4 e-tron.

Eine Besonderheit bringt dieses SUV mit, er kann einen Anhänger ziehen, bei E-Autos nicht oft zu finden. Eine Last von 1.000 kg schafft der Škoda Enyaq iV 80.

Von außen ist der Škoda Enyaq sehr gut und verarbeitet, er wirkt vorn kantig und hinten elegant. Sticht aber nicht gleich als futuristisches E-Auto hervor.

Die Innenoptik wirkt modern und Details wie silberfarbene Kanten und Leisten und Hochglanzelemente lassen ihn wertig wirken. Es wirkt übersichtlich und funktionell. Der Innenraum erweist sich als großzügig und bietet bequem Platz für vier Insassen und Gepäck. Ein müheloser Einstieg ist möglich. Viele Ablagen und Staufächer erweisen sich in der Praxis als praktisch. Das ist wesentlich besser gelöst als beim VW iD.4.

Zwei Displays sind vorhanden. Eines davon ist sehr klein und liefert Grunddaten wie Tempo und Reichweite. Das Hauptdisplay von 13 Zoll Größe lässt sich nur bedingt intuitiv bedienen – hier muss man sich mit den Grundfunktionen vertraut machen. Die Reaktion des Infotainmentsystems könnte etwas flotter sein.

Einen Frunk gibt es nicht, das Ladekabel muss im Kofferraum unterkommen. Die Batterie ist aber so geschickt verbaut, das dem Kofferraum kein Platz verloren geht. Weiteren Stauraum kann man unter dem Kofferraumboden nutzen, 55 Liter extra findet man hier.

Eine gute Rundherum Sicht ist gegeben, auch dank der erhöhten Sitzposition.

Kaum Windgeräusche auf der Autobahn sprechen für eine gute Dämmung. Das hohe Fahrzeuggewicht lässt ihn trotz 204 PS etwas träge wirken. Der Škoda Enyaq iV 80 reiht sich eher in die Kategorie praktisches Familienauto als sportliches Gefährt ein. Sportlicher, was die Beschleunigung angeht (6,9 Sekunden auf 100 KM/h) , ist der Škoda ENYAQ iV 80X. Das Fahrwerk bietet aber Komfort und ist gut gefedert.

Beim Škoda Enyaq iV 80 gibt es serienmäßig Parksensoren, Voll-LED-Licht und eine Rückfahrkamera. Weitere Kameras sind aufpreispflichtig, genauso wie die Navigation, Head-Up-Display, diverse Sicherheitsassistenten und Wärmepumpe.

Die Preise für den Škoda Enyaq iV 80 beginnen ab 44.750 Euro – dann fehlt aber viel an angenehmer Extraausstattung. Den günstigsten Škoda ENYAQ iV 50 gibt es bereits ab 34.600 Euro. Die ganze Modelreihe findet ihr hier im Überblick.

Fazit: Platz, Komfort für die Langstrecke und praktische Details mit einer akzeptablen Reichweite machen ihn zu einem guten Begleiter im Alltag.

Skoda ENYAQ iV 80 – ein SUV der beeindruckt

Allgemein

Grundpreis inkl. MwSt. 47000Euro
NCAP-Crashtest 5von 5 Sternen
Antriebsart Allradantrieb
Anzahl Gänge 1
Fahrzeugtyp SUV
Türanzahl 5
Sitzanzahl (max.) 5
Wärmepumpe Optional


Reichweite und Verbrauch

Reichweite WLTP (Kombiniert) 510km
Verbrauch WLTP (Kombiniert) 17kWh / 100 km
Verbrauch NEFZ (Kombiniert) 11,7kWh / 100 km


Leistung

Leistung in kW 195kW
Leistung in PS 265PS
Max. Drehmoment 425nm
Beschleunigung 0-100 km/h 6,9s
Höchstgeschwindigkeit 160km/h
Frontmotor Typ Asynchronmaschine (ASM)
Heckmotor Typ Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM)


Batterie

Akku-Typ Lithium-Ionen
Batteriekapazität (brutto) 82kWh
Batteriekapazität (netto) 77kWh
Betriebsspannung AC 400V
Ladeanschluss Schuko
Ladeanschluss Typ 2
Ladeanschluss CCS
Position Ladeanschluss Beifahrerseite - Hinten


Laden Ladestation (AC)

Max. Ladeleistung 11kW
Ladezeit 0-100% 7,5Std.


Laden Schnellladestation (DC)

Max. Ladeleistung 50kW
Ladezeit Schnell, 0-80% 70min


Laden Schnellladestation (DC) - Kostenpfl. Extra

Max. Ladeleistung 135kW
Ladezeit Schnell, 0-80% 35min


Technische Daten

Fahrzeuglänge 4649mm
Fahrzeugbreite 1879mm
Fahrzeugbreite inkl. Außenspiegel 2147mm
Fahrzeughöhe 1616mm
Radstand 2765mm
Wendekreis 10,8m
Leergewicht 2195kg
Zul. Gesamtgewicht 2750kg
Zuladung 555kg
Anhängelast ungebremst 750kg
Anhängelast gebremst 1200kg
Kofferraumvolumen Heck min. 585l
Kofferraumvolumen Heck max. 1710l
Luftwiderstandskoeffizient (cw Wert) 0,267
Serienbereifung - Vorne 235/55 R19
Serienbereifung - Hinten 255/50 R19
Dokument Preisliste und technisches Datenblatt


Garantie

Fahrzeug 2Jahre
Lack 3Jahre
Durchrostung 12Jahre
Batterie 8Jahre oder 160.000 km
Mobilitätsgarantie LebenslangJahre Bei regelmäßigen Inspektionen

VG-Wort