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Renault Zoe E-Tech – kann der Dino der Elektroautos noch mithalten?


Das drittbeliebteste Elektroauto Europas muss sich mit vielen Konkurrenten messen. Schafft der Renault Zoe E-Tech das weiterhin?

Renault Zoe E-Tech – kann der Dino der Elektroautos noch mithalten?

Das Basismodell des Renault Zoe hat eine Batterie von 52 kWh mit einer Reichweite von 395 (386) KM und 108 (136) PS. Damit kann der Zoe nun mit dem Peugeot e-208 und dem Opel Corsa-e mithalten. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 135 (140) km/h begrenzt.

Im Schnitt verbraucht der Renault Zoe um die 19 kWh/100 km.

Das Fahren macht Spaß – zieht der Zoe doch ordentlich nach vorne. In 9,5 Sekunden ist die 136 PS Variante auf 100 km/h. Die Federung ist gut, längere Strecken lassen sich so entspannt fahren. Die Fahrgeräusche sind im Stadtverkehr wenig zu hören – auf der Autobahn dafür umso mehr. Typisch für die Klasse der Kleinwagen.

Der CCS-Stecker kostet bei allen Versionen Aufpreis. Dieser soll in einer halben Stunde Strom für 150 Kilometer ermöglichen. Mit der Wallbox muss man sechs Stunden warten bis der Akku voll ist.

Serienmäßig gibt es im Basismodell Spurhalteassistent, Notbremsassistent, Verkehrszeichenerkennung LED-Licht, Klimaanlage, Licht- und Regensensor und das Multimediasystem mit 7-Zoll Display sowie induktiver Smartphone-Ladefläche. Weitere Assistenzsystem sucht man vergeblich, sie kosten alle einen Aufpreis.

Der Einstieg ist dank seiner Höhe sehr bequem. Innen ist ausreichend Platz und das hohe Dach ermöglicht eine gute Sicht und dadurch auch viel Volumen im Kofferraum. 295 Liter Ladevolumen entstehen somit. Hinten wird es eng, für kurze Strecken können aber auch hinten zwei Passagiere sitzen.

Die Karosserie ist gut verarbeitet. Der Innenraum wirkt aufgeräumt, ist aber mäßig verarbeitet. Kunststoff dominiert. Es gibt zwei Displays. Das 10-Zoll-Disply zeigt relevante Fahrinformationen an und das serienmäßige 7-Zoll-Display zeigt den Bordcomputer an. Apple CarPlay und Android Auto werden angeboten. Leider kann das Navigationssystem keine Routen mit Ladestopps planen.

Renault Zoe E-Tech – kann der Dino der Elektroautos noch mithalten?

Die Klimasteuerung ist separat über Knöpfe möglich – praktisch und schnell zu finden während der Fahrt.

Der Renault Zoe ist ab 33.140 Euro zu haben.

Fazit: Der Renault Zoe ist seit Jahren gut gereift und ist für Stadt und Umland geeignet. Der Preis ist fair, der Kofferraum gestaltet den Alltag angenehm. Er kann es weiter mit den Konkurrenten seiner Klasse aufnehmen.
VG-Wort