Gebrauchtes Elektroauto mit Gewinn verkaufen - so geht es
In den Nachrichten über Elektromobilität stolpert man früher oder später über den "Dänemark Trick" oder den "Skandinavien Trick". Der Trick beschreibt den gewinnbringenden Verkauf eines gebrauchten Elektrofahrzeuges. Ich will diese Vorgehensweise hier erklären und zeigen wie es geht.
Angefangen hat es bei mir durch Zufall. Ein Freund von mir hat damals sein privates Tesla Model 3 verkauft, da er einen Firmenwagen bekommen hat. Das Erstaunliche an dem Verkauf war, dass er mehr Geld für sein gebrauchtes Auto bekommen hat als er damals dafür ausgegeben hat. Dies machte mich neugierig und so recherchierte ich und es stand kurze Zeit später ein Tesla Model 3 Standard Range vor der Tür. Das war der Beginn... und inzwischen ist das Tesla Model Y bestellt. Rein durch den Gewinn bzw. fehlendem Wertverlust konnte ich mir dieses teurere Model leisten.
Mein erster Tesla hat 40.880 Euro gekostet. In diesem Preis wurde der Herstelleranteil am Umweltbonus in Höhe von 3.000 € bereits abgezogen. Hinzu kommt die staatliche Förderung von 6.000 €, die sogenannte BAFA Prämie (wie ihr diese beantragt, könnt ihr hier nachlesen). Nach Abzug der Umweltprämie habe ich für mein erstes Tesla Model 3 34.880 Euro bezahlt. Verkauft habe ich das Fahrzeug für 38.500 Euro nach Dänemark. Das macht einen Gewinn von 3.620 Euro. Die weiteren Kauf/Verkaufsdaten könnt ihr dem Beispiel entnehmen.
*geschätzt. Quelle Tesla Forum - Verkaufsübersicht. Auto wird erst verkauft, wenn das neue Auto lieferbar ist.
** geschätzt. Quelle Tesla Forum - Verkaufsübersicht.
Dies liegt zum einen an der Umweltprämie, die in anderen Ländern nicht gezahlt wird. Zum anderen liegt es an dem hohen Listenpreis der Fahrzeuge im Vergleich zu Deutschland und an der Besteuerung in den skandinavischen Ländern. In Dänemark wird eine sogenannte Luxussteuer auf Neuwagen erhoben. Dies macht Neuwagen um einiges teurer im Vergleich zu Deutschland. Diese Luxusteuer entfällt beim Kauf eines Fahrzeugs mit einem Mindestkilometerstand von 6.000 KM. Um die deutsche Umweltprämie zu bekommen, muss das Fahrzeug mindestens ein halbes Jahr auf einen selbst angemeldet sein.
Inwieweit dieser Trick weiterhin funktioniert ist aufgrund der Änderungen bei der Umweltprämienförderung (Änderung der BAFA Elektroprämie/Umweltprämie ab 2023), den langen Lieferzeiten der Fahrzeuge und bei Teslas Preiserhöhungen ungewiss. Ein unverbindlicher Überblick im folgenden Tesla Beispiel. Beim Verkauf wird von optimalen Bedingungen, wie knapp über 6.000 KM und unfallfrei ausgegangen.
* geschätzt. Quelle Tesla Forum - Verkaufsübersicht.
Da die Kaufpreise und die Verkaufspreise momentan sehr labil sind, muss jeder das Risiko für sich selbst einschätzen.
Die Umweltprämie bezahlen im Endeffekt wir Steuerzahler. Der Argumentation, dass der Dänemark Trick den Staat bzw. den Steuerzahler um seine Steuern bringt, muss entgegen gehalten werden, dass jeder Käufer eines BAFA berechtigten Fahrzeugs 19% Mehrwertsteuer an den Staat abgibt. Beim Beispiel Tesla Model 3 SR+ sind dies aktuell 8.138 Euro. Abzüglich der Umweltprämie von 4.500 Euro bleiben dem Staat 3.638 Euro. Beim Tesla Model 3 LR sind es aktuell 5.155 Euro.
Kurzanleitung
Angefangen hat es bei mir durch Zufall. Ein Freund von mir hat damals sein privates Tesla Model 3 verkauft, da er einen Firmenwagen bekommen hat. Das Erstaunliche an dem Verkauf war, dass er mehr Geld für sein gebrauchtes Auto bekommen hat als er damals dafür ausgegeben hat. Dies machte mich neugierig und so recherchierte ich und es stand kurze Zeit später ein Tesla Model 3 Standard Range vor der Tür. Das war der Beginn... und inzwischen ist das Tesla Model Y bestellt. Rein durch den Gewinn bzw. fehlendem Wertverlust konnte ich mir dieses teurere Model leisten.
Anhand von Tesla möchte ich nun erklären wie dies genau funktioniert
Mein erster Tesla hat 40.880 Euro gekostet. In diesem Preis wurde der Herstelleranteil am Umweltbonus in Höhe von 3.000 € bereits abgezogen. Hinzu kommt die staatliche Förderung von 6.000 €, die sogenannte BAFA Prämie (wie ihr diese beantragt, könnt ihr hier nachlesen). Nach Abzug der Umweltprämie habe ich für mein erstes Tesla Model 3 34.880 Euro bezahlt. Verkauft habe ich das Fahrzeug für 38.500 Euro nach Dänemark. Das macht einen Gewinn von 3.620 Euro. Die weiteren Kauf/Verkaufsdaten könnt ihr dem Beispiel entnehmen.
Beispiel
Fahrzeug | Kaufpreis | BAFA-Prämie | gesamter Kaufpreis | Verkaufspreis | Gewinn |
Tesla Model 3 SR+ ohne Extras | 40.880 € | 6.000 € | 34.880 € | 38.500 € | 3.620 € |
Tesla Model 3 SR+ in Grau und 19Zoll Räder | 40.970 € | 6.000 € | 34.970 € | 43.000 € | 8.030 € |
Tesla Model 3 LR ohne Extras | 50.970 € | 6.000 € | 44.970 € | 53.000 €* | 8.030 € |
Tesla Model Y LR in schwarz | 59.170 € | 4.500 € | 54.670 € | 60.000 €** | 5.330 € |
*geschätzt. Quelle Tesla Forum - Verkaufsübersicht. Auto wird erst verkauft, wenn das neue Auto lieferbar ist.
** geschätzt. Quelle Tesla Forum - Verkaufsübersicht.
Warum konnte ich das Auto mit Gewinn verkaufen?
Dies liegt zum einen an der Umweltprämie, die in anderen Ländern nicht gezahlt wird. Zum anderen liegt es an dem hohen Listenpreis der Fahrzeuge im Vergleich zu Deutschland und an der Besteuerung in den skandinavischen Ländern. In Dänemark wird eine sogenannte Luxussteuer auf Neuwagen erhoben. Dies macht Neuwagen um einiges teurer im Vergleich zu Deutschland. Diese Luxusteuer entfällt beim Kauf eines Fahrzeugs mit einem Mindestkilometerstand von 6.000 KM. Um die deutsche Umweltprämie zu bekommen, muss das Fahrzeug mindestens ein halbes Jahr auf einen selbst angemeldet sein.
Inwieweit dieser Trick weiterhin funktioniert ist aufgrund der Änderungen bei der Umweltprämienförderung (Änderung der BAFA Elektroprämie/Umweltprämie ab 2023), den langen Lieferzeiten der Fahrzeuge und bei Teslas Preiserhöhungen ungewiss. Ein unverbindlicher Überblick im folgenden Tesla Beispiel. Beim Verkauf wird von optimalen Bedingungen, wie knapp über 6.000 KM und unfallfrei ausgegangen.
Situation aktuell bzw. mit geänderter BAFA Prämie
Fahrzeug | Aktueller Preis | BAFA-Prämie 2023 | gesamter Kaufpreis | Verkaufspreis aktueller Modelle | Gewinn |
Tesla Model 3 SR+ ohne Extras | 50.970 € | 4.500 € | 46.470 € | 47.000 € | 530 € |
Tesla Model 3 LR ohne Extras | 60.470 € | 4.500 € | 55.970 € | 55.000 € - 57.000 €* | -970 € bis 1.030 € |
Tesla Model Y LR ohne Extras | 57.970 € | 4.500 € | 53.470 € | 60.000 €* | 6.530 € |
Da die Kaufpreise und die Verkaufspreise momentan sehr labil sind, muss jeder das Risiko für sich selbst einschätzen.
Wird der Steuerzahler betrogen?
Die Umweltprämie bezahlen im Endeffekt wir Steuerzahler. Der Argumentation, dass der Dänemark Trick den Staat bzw. den Steuerzahler um seine Steuern bringt, muss entgegen gehalten werden, dass jeder Käufer eines BAFA berechtigten Fahrzeugs 19% Mehrwertsteuer an den Staat abgibt. Beim Beispiel Tesla Model 3 SR+ sind dies aktuell 8.138 Euro. Abzüglich der Umweltprämie von 4.500 Euro bleiben dem Staat 3.638 Euro. Beim Tesla Model 3 LR sind es aktuell 5.155 Euro.
Kurzanleitung
- Elektroautokauf - darauf achten, dass der Herstelleranteil der Umweltprämie auf der Rechnung aufgeführt ist
- Auto anmelden
- BAFA Antrag stellen - Anleitung
- THG Quote verkaufen - Anleitung
- 6.000 KM und mindestens ein halbes Jahr das Elektroauto genießen
- Aktuelle Preisermittlung und Autoverkauf bzw. Inserat/Anzeige über bekannte Portale
- Neukauf eines Fahrzeuges