X

Opel Corsa-e Ultimate

seit 2020, basiert auf Opel Corsa-e Basismodell
WLTP Reichweite in km
359 km
WLTP Reichweite
Batteriekapazität
46 kWh
Batteriekapazität (nutzbar)
Batterie Ladedauer
5,25 h
0-100% normales Laden (AC)
Batterie Ladedauer
30 min
0-80% Schnellladen (DC)
Energiekosten auf 100 km
4,65 €
Energiekosten / 100 km
Grundpreis inkl. MwSt.
36.145 €
Grundpreis inkl. MwSt.

Beschreibung

Der Corsa-e ist die batteriebetriebene Version des konventionell angetriebenen Corsa. Die Außenoptik wirkt modern und elegant - aber nicht wie häufig typisch für Elektroautos futuristisch und extravagant. Es gibt keinen Unterschied zur Optik des Corsa mit Verbrennungsmotor, da beide auf der gleichen Plattform gebaut werden. Das Fahrwerk ist angenehm abgestimmt.

Der Corsa-e hat eine Batteriekapazität von 50 kWh und verspricht eine Normreichweite von 359 Kilometer. Für einen Kleinwagen anständige Werte. Opel gibt den Verbrauch mit 16,1 kWh/100 km an. Diese Werte sind unter optimalen Bedingungen im Stadtverkehr durchaus zu erreichen. Daher ist der Corsa-e für Pendler eine sehr interessante Option.

Durch die Auswahl von drei möglichen Fahrmodi gibt es die Möglichkeit die Reichweite entsprechend anzupassen – je nachdem ob Eco, Normal oder Sport gewählt wird. Im Sportmodus stehen 136 PS zur Verfügung, im Eco-Modus nur noch 82 PS. Mit 109 PS ist man im Normal-Modus dabei, diese reichen im Alltag vollkommen aus. Der Ladestand lässt sich über die myOpel-App abfragen. Das Navigationssystem zeigt die Ladesäulen zwar an, plant sie aber nicht in der Route mit ein. Für längere Strecken ungünstig, so muss der Ladestand und die nächste Ladesäule ab einem gewissen Ladestand stets im Blick behalten werden.

An einer 100 kW-Schnelladesäule bekommt man die Batterie nach ca. 30 min zu 80% gefüllt. Da kann der Corsa-e noch nicht annähernd mit dem Tesla Model 3, Audi e-tron oder Porsche Taycan mithalten. Durchaus aber mit dem Renault Zoe, dem VW ID.3 oder dem e-Golf, diese Fahrzeuge laden an Schnelladestationen im Vergleich länger.

Aufpreispflichtig ist der On-Board-Charger des Corsa-e mit 11 kW (serienmäßig ab der Ausstattungslinie Edition dabei). Serienmäßig ist ein On-Board-Charger mit 7,4 kW dabei. Für das Laden zuhause reicht dieser je nach Ansprüchen aus. Das Vollladen beträgt mit 7,4 kW hier ca. sieben Stunden.

Seine maximale Geschwindigkeit beträgt 150 km/h. In 8,1 Sekunden schafft er es aus dem Stand auf 100 km/h. Windgeräusche fallen kaum auf, der guten Dämmung sei Dank.

Der Corsa-e besitzt zwei Displays, je 10 Zoll und 7 Zoll groß. Die Bedienung des Systems ist simpel, intuitiv und alltagstauglich. Optisch ist er auch innen klassisch und schlicht gehalten. Auf knapp etwas über vier Metern Länge sitzen Fahrer und Beifahrer bequem, die Mitfahrer auf der Rückbank müssen Abstriche machen. Kaum Beinfreiheit und größer als 1,75 Meter sollte man im Fond nicht sein, um angenehm reisen zu können.

Im Kofferraum weist er ein Volumen von 267 Litern vor. Nicht üppig – dies ist dem Verbau des Akkus geschuldet. Auch das Ladekabel muss hier Platz finden – es gibt kein Fach zur Aufbewahrung. Serienmäßig enthalten sind Klimaautomatik, Radio mit Farbdisplay, Smartphone-Integration, Spurhalte-Assistent, Frontkollisionswarner, Verkehrszeichenerkennung und Toter-Winkelwarner, sowie Voll-LED-Licht. Eine Wärmepumpe gibt es ebenso. Gegen Aufpreis gibt es die 180-Grad-Panorama-Rückfahrkamera.

Den Corsa-e gibt es in der Grundausstattung ab 30.400 Euro (ohne Elektroprämienanteil des Käufers).

Die Modelle im Überblick:

Fazit: Ein gelungenes Stadtauto mit akzeptabler Reichweite und Komfort für gelegentliche Ausflüge und sehr guter Sicherheitsausstattung. Für Langstrecken auf der Autobahn ist er eher weniger geeignet – da muss noch an der Reichweite nachgebessert werden.


Der Corsa-e – ein unauffälliger Elektrokleinwagen mit Pluspunkten

Allgemein

Grundpreis inkl. MwSt. 36145Euro
NCAP-Crashtest 4von 5 Sternen
Antriebsart Frontantrieb
Anzahl Gänge 1
Fahrzeugtyp Kleinwagen
Türanzahl 5
Sitzanzahl (max.) 5
Wärmepumpe


Reichweite und Verbrauch

Reichweite WLTP (Kombiniert) 359km
Reichweite Praxis 280km
Verbrauch WLTP (Kombiniert) 15,6kWh / 100 km
Verbrauch Praxis 16,9kWh / 100 km


Leistung

Leistung in kW 100kW
Leistung in PS 136PS
Max. Drehmoment 260nm
Beschleunigung 0-100 km/h 8,7s
Höchstgeschwindigkeit 150km/h
Frontmotor Typ Stromerregte Synchronmaschine (SSM)


Batterie

Akku-Typ Lithium-Ionen
Batteriekapazität (brutto) 50kWh
Batteriekapazität (netto) 46kWh
Ladeanschluss Schuko
Ladeanschluss Typ 2
Ladeanschluss CCS
Position Ladeanschluss Fahrerseite - Hinten


Laden Schukosteckdose (AC)

Max. Ladeleistung 2,3kW
Ladezeit 0-100% 22Std.


Laden Ladestation (AC)

Max. Ladeleistung 11kW
Ladezeit 0-100% 5,25Std.


Laden Schnellladestation (DC)

Max. Ladeleistung 100kW
Ladezeit Schnell, 0-80% 30min


Technische Daten

Fahrzeuglänge 4060mm
Fahrzeugbreite 1765mm
Fahrzeugbreite inkl. Außenspiegel 1960mm
Fahrzeughöhe 1433mm
Radstand 2538mm
Wendekreis 10,74m
Leergewicht 1530kg
Zul. Gesamtgewicht 1918kg
Zuladung 388kg
Kofferraumvolumen Heck min. 267l
Kofferraumvolumen Heck max. 1042l
Luftwiderstandskoeffizient (cw Wert) 0,29
Serienbereifung 205/45 R17
Dokument Preisliste und technisches Datenblatt


Garantie

Fahrzeug 2Jahre
Lack 2Jahre
Durchrostung 12Jahre
Batterie 8Jahre oder 160.000 km
Mobilitätsgarantie 1Jahre Verlängert sich mit regelmäßigen Inspektionen

VG-Wort