X

Das neue Modell VW ID.5 2022 - Zuwachs bei VW


Die ID. Familie bekommt Zuwachs – der VW ID.5 - der Elektro-SUV-Coupé von VW

Der VW ID.5 ist auf Basis des ID.4 gebaut und VWs erstes SUV-Coupé mit vollelektrischem Antrieb. Optisch sieht er dem ID.4 daher auch recht ähnlich, ist aber minimal länger und bringt eine coupéartige Form mit. Der aufgesetzte Heckspoiler suggeriert ebenfalls Sportlichkeit, damit zeigt VW wieder wie bei den anderen ID-Modellen eine futuristische Optik und kann hiermit punkten.

Das neue Modell VW ID.5 2022 - Zuwachs bei VW

Alle Motorvarianten weisen eine 77-kWh-Batterie auf, so kommt man je nach Modell auf ca. 400-500 km Reichweite. In 8,4 bis 10,4 Sekunden schafft der ID.5 es von 0 auf 100 km/h. Wählen kann der Kunde zwischen Motorisierungen mit Heck- oder Allradantrieb (GTX). Er lädt etwas schneller als der VW ID.4, kommt aber nicht an die Ladeleistung eines Tesla Model Y oder Kia EV6.

Das flach abfallende Heck wirkt sportlich und durch die flache Karosserie kann Akku eingespart werden. Die Technik ist dem kleinen SUV-Bruder ID.4 aber weit überlegen. Updates erhält der ID.5 nun nämlich „Over-the-Air“, dank einer neuen Software. Der Sprachassistent hat so ebenfalls deutlich an Qualität gewonnen, Routen können so schneller erarbeitet werden.

Das neue Modell VW ID.5 2022 - Zuwachs bei VW

Das Heimenergie-Managementsystem kann zusammen mit der Wallbox von VW zu kostengünstigen Zeiten laden oder aber auch mit Solarstrom, sollte eine Photovoltaikanlage vorhanden sein. Auch kann Energie in das Hausnetz eingespeist werden, wenn die Infrastruktur dafür gegeben ist.

Der Park Assistent Plus speichert sich Park Vorgänge und kann in der heimischen Garage nun die exakt gespeicherte Parkposition anfahren. Assistenten, wie ein Notbremsassistent und schlüsselloses Startsystem können gegen Aufpreis erworben werden. In der höchsten Ausstattung müssen aber selbst noch Sitzheizung und beheizbares Lenkrad dazugekauft werden. In der Basisvariante bekommt man ein Radiosystem, ein Navigationssystem und eine elektronische Wegfahrsperre, LED-Scheinwerfer und Klimaautomatik. Er kann eine Last von 750-1200 Kilo ziehen, was bei E-Autos immer noch eine Seltenheit ist.

Die hohe PS-Zahl bringt Fahrspaß beim Beschleunigen, sein Gewicht von 2,2 Tonnen ist kaum merklich. Die Höchstgeschwindigkeit ist jedoch auf 160 km/h begrenzt. Nur das Modell GTX kann 180 km/h schnell fahren.

Das SUV-Coupé fährt souverän und liegt sicher auf der Straße. Da er leicht höher ist, hat er einen angenehmen hohen Einstieg und bietet eine gute Übersicht. Das Platzangebot im Innenraum ist großzügig, selbst die Coupé-Form nimmt nur wenig Kopffreiheit für die Gäste im Fond weg. Die Sitze sind bequem und die Beinfreiheit ist mehr als ausreichend – hinten und vorne. Der Kofferraum bietet ebenso genügend Platz. Die Qualität der Innenraumausstattung ist gehobener als bei ID.3 und ID.4, ansonsten gleichen sich ID.4 und ID.5 optisch exakt im Innenraum. Hinter dem Lenkrad ist ein kleines Display zur Geschwindigkeitsanzeige verbaut und das große Display in der Mitte hat einen Touch-Display.

Das neue Modell VW ID.5 2022 - Zuwachs bei VW

Der VW ID.5 ist ein sportliches, elegantes Auto mit deutlichen Verbesserungen zum ID.3 und ID.4 in den Punkten Komfort und Sicherheit. Dafür muss man aber auch tiefer in den Geldbeutel greifen als bei ID.3 und ID.4.
VG-Wort