Lotus Eletre - Elektro SUV ab 2023
Lotus begibt sich mit dem Eletre auf ganz neues Terrain und baut einen sportlichen Elektro SUV. In London wurde dieser nun vorgestellt und wir haben ein paar Informationen zusammengetragen.
Bisher stand Lotus für kleine und leichte Sportwagen. Mit dem neuen chinesischen Eigentümer von Lotus wagt sich der Hersteller nun auf ganz neue Gebiete und baut einen Elektro SUV mit beachtlichen Werten. Die beiden Elektromotoren mit insgesamt 600 PS (441 KW) beschleunigen den Lotus Eletre in nur 2,95 sec auf 100 Km/h und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 260 Km/h. Lotus kategorisiert den Eletre als Hyper SUV und tritt mit diesen Werten in Konkurrenz zu Tesla Model X Plaid. Die Reichweite wird mit 600 KM angegeben und die Ladezeit für 400 KM soll nur 20 Minuten betragen. Dies wird durch eine 800 Volt Architektur erreicht, die den 100kWh Akku an Schnelladesäulen mit 350 KW laden lässt.
Mit über 5 Meter Länge ist der Eletre kein kleines SUV und erstmals in der Geschichte von Lotus wird ein Fünftürer in Serie angeboten.
Der Lotus Eletre setzt auf mehrere Displays im Cockpit. So gibt es ein 15,1 Zoll Display in der Mittelkonsole, sowie ein Minidisplay hinter dem Lenkrad und ein Head-Up-Display.
Im Fond hat man die Wahl zwischen einer klassischen 3er Reihe oder 2 Sitzen mit Mittelkonsole. In dieser Mittelkonsole befindet sich ein Staufach, Getränkehalter sowie ein 9 Zoll Touch Display.
Die Karosserie besteht zum größten aus Aluminium und wird mit Carbon Elementen ergänzt. Das Fahrwerk ist mit einer Luftfederung und elektronisch geregelten Dämpfern ausgestattet. Die verbauten Lidar Sensoren sollen später das autonome Fahren ermöglichen. Wie das genau aussehen wird, wurde nicht bekannt gegeben. Durch die Over the Air Updates wird Lotus dieses Feature und auch neue Features anbieten und ständig verbessern.
Aufpreispflichtige Extras wie 23 Zoll Räder, aktiver Stabilisator, Keramikbremsen, Hinterradlenkung, Niveauregulierung und digitale Außenspiegel können bestellt werden.
Die Produktion soll Ende 2022 im chinesischen Wuhan starten und die ersten Kunden sollen Anfang 2023 beliefert werden. Der Preis steht zurzeit noch nicht fest, wird sich aber aufgrund der beeindruckenden Werte und Ausstattung sicherlich im sechsstelligen Bereich wiederfinden.
Bisher stand Lotus für kleine und leichte Sportwagen. Mit dem neuen chinesischen Eigentümer von Lotus wagt sich der Hersteller nun auf ganz neue Gebiete und baut einen Elektro SUV mit beachtlichen Werten. Die beiden Elektromotoren mit insgesamt 600 PS (441 KW) beschleunigen den Lotus Eletre in nur 2,95 sec auf 100 Km/h und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 260 Km/h. Lotus kategorisiert den Eletre als Hyper SUV und tritt mit diesen Werten in Konkurrenz zu Tesla Model X Plaid. Die Reichweite wird mit 600 KM angegeben und die Ladezeit für 400 KM soll nur 20 Minuten betragen. Dies wird durch eine 800 Volt Architektur erreicht, die den 100kWh Akku an Schnelladesäulen mit 350 KW laden lässt.
Mit über 5 Meter Länge ist der Eletre kein kleines SUV und erstmals in der Geschichte von Lotus wird ein Fünftürer in Serie angeboten.
Der Lotus Eletre setzt auf mehrere Displays im Cockpit. So gibt es ein 15,1 Zoll Display in der Mittelkonsole, sowie ein Minidisplay hinter dem Lenkrad und ein Head-Up-Display.
Im Fond hat man die Wahl zwischen einer klassischen 3er Reihe oder 2 Sitzen mit Mittelkonsole. In dieser Mittelkonsole befindet sich ein Staufach, Getränkehalter sowie ein 9 Zoll Touch Display.
Die Karosserie besteht zum größten aus Aluminium und wird mit Carbon Elementen ergänzt. Das Fahrwerk ist mit einer Luftfederung und elektronisch geregelten Dämpfern ausgestattet. Die verbauten Lidar Sensoren sollen später das autonome Fahren ermöglichen. Wie das genau aussehen wird, wurde nicht bekannt gegeben. Durch die Over the Air Updates wird Lotus dieses Feature und auch neue Features anbieten und ständig verbessern.
Aufpreispflichtige Extras wie 23 Zoll Räder, aktiver Stabilisator, Keramikbremsen, Hinterradlenkung, Niveauregulierung und digitale Außenspiegel können bestellt werden.
Die Produktion soll Ende 2022 im chinesischen Wuhan starten und die ersten Kunden sollen Anfang 2023 beliefert werden. Der Preis steht zurzeit noch nicht fest, wird sich aber aufgrund der beeindruckenden Werte und Ausstattung sicherlich im sechsstelligen Bereich wiederfinden.