VW ID.BUZZ PRO und VW.ID CARGO ab September lieferbar
Es ist soweit, der VW ID.BUZZ PRO und der VW ID.BUZZ Cargo sollen ab September ausgeliefert werden. Der Retro Bus, mit Anlehnung an den VW Bulli T1, sieht optisch futuristisch aus und kommt im Zweifarben-Look mit großem VW Logo. Der ID.Buzz Pro kommt als Fünfsitzer und der ID.Buzz Cargo ist die Transporter Variante mit 2 -3 Sitzplätzen und großem Laderaum. Die Preise starten bei der Cargo Variante ab 54.431 Euro und bei der Pro Variante ab 64.581 Euro.
Optisch erinnert der Elektro Bulli stark an den T1. Große Fensterflächen, großes VW Logo und die zweifarbige Lackierung. An der D-Säule erinnern die 3 "Lufteinlässe" an den T2 und T3. Ansonsten zieht der moderne Look der ID Baureihe, mit einer modernen LED Lichtleiste, die die Scheinwerfer verbindet, sowohl vorne als auch hinten, ein. Die Rücklichter sind flach und breit anstatt wie bisher hoch und schmal. Im Vergleich zum T7 ist der Elektro Bulli niedriger und kürzer bei gleichem Radstand. In der Breite übertrumpft er den T7. Die verfügbare Farbpallette besteht aus elf verschiedenen Varianten, fünf Metallic Lacke, vier Zweifarblackierungen, eine Uni Lack Variante und eine Perleffektlackierung. Felgen gibt es von 18 bis 21 Zoll.
Der Elektro Bulli überzeugt mit großzügigen Platzverhältnissen im Innenraum. Der Einstieg ist angenehm hoch, wenn auch die Übersichtlichkeit nach vorne heraus durch das wuchtige Armaturenbrett geschmälert wird. Der ID.Buzz erhält das typische ID Cockpit mit Multifunktionsrad mit Touchflächen. Hinter dem Lenkrad befindet sich ein kleines Display und in der Mitte ist das 12 Zoll Infotainment Display verbaut. In der Top Version sind die Sitze komplett elektrisch einstellbar und verfügen über eine Massage- sowie eine Memoryfunktion.
Im Fond finden die Passagiere genügend Platz, wenn auch im Vergleich zum normalen Bulli deutlich weniger. Die Sitzbank lässt sich um bis zu 15 cm verschieben und mit dem optional erhöhten Kofferraumboden zu einer Ebene umklappen. Das Ladevolumen des Kofferraums ist sehr üppig und die Schiebetüren erleichtern den Einstieg in engen Verhältnissen.
Die Cargo Variante hat standardmäßig drei Sitze vorne, den Fahrersitz und eine Doppelsitzbank. Optional sind zwei Sitze möglich. Der Laderaum ist durch eine feste Trennwand von der Fahrerkabine getrennt und hat ein Volumen von 3,9 Kubikmeter. Die maximale Zuladung beträgt 650 Kilo. Serienmäßig hat der Cargo eine Schiebetür an der Beifahrerseite und eine Heckklappe.
Den Elektro Bulli kommt mit Heckantrieb und hat sowohl in der Pro und der Cargo Variante 204 PS, einem Drehmoment von 310 Newtonmeter und einer Höchstgeschwindigkeit von 145 km/h. Die 100 km/h Grenze wird nach 10,2 Sekunden erreicht. Die 82 kWh (netto 77kWh) große Batterie ermöglicht eine Reichweite von 423 Kilometern nach WLTP. In 30 Minuten lässt sich der Akku bei optimalen Bedingungen von 170 KW auf 80 Prozent laden.
Die Aufpreis Liste enthält unter anderem das Fahrassistenzsystem "Travel Assist", dass die Daten anderer Fahrzeuge nutzt und teilautonomes Fahren ermöglicht. Dem ID.Buzz langt dabei eine Fahrbahnmarkierung um seine Spur zu halten. Weiterhin gibt es einen Spurwechselassistenten für die Autobahn, allerdings nur bis 90 km/h. Der Parkassistent wartet mit einer Memoryfunktion auf, die bestimmte Strecken, wie zum Carport, speichern kann. ID.Light ermöglicht es dem Fahrer, durch Lichtsignale in einem schmalen Band vor der Windschutzscheibe, Gefahren zu signalisieren oder beim Spurwechsel zu unterstützen.
Optisch erinnert der Elektro Bulli stark an den T1. Große Fensterflächen, großes VW Logo und die zweifarbige Lackierung. An der D-Säule erinnern die 3 "Lufteinlässe" an den T2 und T3. Ansonsten zieht der moderne Look der ID Baureihe, mit einer modernen LED Lichtleiste, die die Scheinwerfer verbindet, sowohl vorne als auch hinten, ein. Die Rücklichter sind flach und breit anstatt wie bisher hoch und schmal. Im Vergleich zum T7 ist der Elektro Bulli niedriger und kürzer bei gleichem Radstand. In der Breite übertrumpft er den T7. Die verfügbare Farbpallette besteht aus elf verschiedenen Varianten, fünf Metallic Lacke, vier Zweifarblackierungen, eine Uni Lack Variante und eine Perleffektlackierung. Felgen gibt es von 18 bis 21 Zoll.
Der Elektro Bulli überzeugt mit großzügigen Platzverhältnissen im Innenraum. Der Einstieg ist angenehm hoch, wenn auch die Übersichtlichkeit nach vorne heraus durch das wuchtige Armaturenbrett geschmälert wird. Der ID.Buzz erhält das typische ID Cockpit mit Multifunktionsrad mit Touchflächen. Hinter dem Lenkrad befindet sich ein kleines Display und in der Mitte ist das 12 Zoll Infotainment Display verbaut. In der Top Version sind die Sitze komplett elektrisch einstellbar und verfügen über eine Massage- sowie eine Memoryfunktion.
Im Fond finden die Passagiere genügend Platz, wenn auch im Vergleich zum normalen Bulli deutlich weniger. Die Sitzbank lässt sich um bis zu 15 cm verschieben und mit dem optional erhöhten Kofferraumboden zu einer Ebene umklappen. Das Ladevolumen des Kofferraums ist sehr üppig und die Schiebetüren erleichtern den Einstieg in engen Verhältnissen.
Die Cargo Variante hat standardmäßig drei Sitze vorne, den Fahrersitz und eine Doppelsitzbank. Optional sind zwei Sitze möglich. Der Laderaum ist durch eine feste Trennwand von der Fahrerkabine getrennt und hat ein Volumen von 3,9 Kubikmeter. Die maximale Zuladung beträgt 650 Kilo. Serienmäßig hat der Cargo eine Schiebetür an der Beifahrerseite und eine Heckklappe.
Den Elektro Bulli kommt mit Heckantrieb und hat sowohl in der Pro und der Cargo Variante 204 PS, einem Drehmoment von 310 Newtonmeter und einer Höchstgeschwindigkeit von 145 km/h. Die 100 km/h Grenze wird nach 10,2 Sekunden erreicht. Die 82 kWh (netto 77kWh) große Batterie ermöglicht eine Reichweite von 423 Kilometern nach WLTP. In 30 Minuten lässt sich der Akku bei optimalen Bedingungen von 170 KW auf 80 Prozent laden.
Die Aufpreis Liste enthält unter anderem das Fahrassistenzsystem "Travel Assist", dass die Daten anderer Fahrzeuge nutzt und teilautonomes Fahren ermöglicht. Dem ID.Buzz langt dabei eine Fahrbahnmarkierung um seine Spur zu halten. Weiterhin gibt es einen Spurwechselassistenten für die Autobahn, allerdings nur bis 90 km/h. Der Parkassistent wartet mit einer Memoryfunktion auf, die bestimmte Strecken, wie zum Carport, speichern kann. ID.Light ermöglicht es dem Fahrer, durch Lichtsignale in einem schmalen Band vor der Windschutzscheibe, Gefahren zu signalisieren oder beim Spurwechsel zu unterstützen.