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Welche Ladekarte benötige ich für mein Elektroauto ?


Wer sein Elektroauto an öffentlichen Ladesäulen wieder aufladen möchte, der wird sich auch mit dem Bezahlen des Ladevorganges auseinandersetzen müssen. Zwar ist die Benutzung von einigen Ladesäulen immer noch kostenlos (z.B. IKEA, Aldi, Lidl oder Famila), an den meisten Säulen wird man mittlerweile aber zur Kasse gebeten.

Nichts ist ärgerlicher als eine Ladesäule, an der man mangels geeigneter Ladekarte keinen Strom erhält. Dabei ist man mit 2-3 Ladekarten bereits bestens ausgestattet. Da sich die Kosten für die Aufladung allerdings stark unterscheiden, sollte man immer die richtige Ladekarte nutzen.

Welche Ladekarte benötige ich für mein Elektroauto ?

Wir haben die unserer Meinung nach wichtigsten Ladekarten für euch aufgelistet. Besonders interessant finden wir aktuell den Autostrom von Maingau und das EnBW Angebot, da diese beiden Anbieter sehr transparent arbeiten und einen Festpreis pro Nutzungsart verlangen. Das bedeutet für euch, dass der Ladestrom an jeder Ladesäule für euch gleich günstig bzw. teuer ist.

Die Ladepreise bei Anbietern wie z.B. NewMotion (Shell) variieren hingegen. Daher sollte man vor jedem Ladevorgang in der App prüfen wie hoch der Preis an der jeweiligen Ladesäule ist und ob zusätzliche Entgelte, wie etwa ein Entgelt pro Startvorgang, erhoben werden. In der Praxis war mir dies viel zu umständlich, daher nutze ich mittlerweile zu 95% die Ladekarten von EnBW (über den ADAC) und Maingau. Letzterer Anbieter ist mit einem Preis von 0,35 Euro pro kWh übrigens einer der günstigsten wenn es um das Aufladen an Schnellladesäulen (DC) geht. Diese stehen z.B. häufig an Autobahn-Raststätten.


AnbieterAnzahl LadesäulenBemerkung
Plugsurfing150.000
Maingau Autostrom70.000
NewMotion (Shell)135.000umbenannt in Shell Recharge
EnBW40.000


Für den Notfall empfiehlt es sich allerdings die Ladekarten von Plugsurfing und NewMotion (Shell Recharge) mit sich zu führen, denn diese beiden Anbieter haben Verträge mit sehr vielen Ladenetzbetreibern. Günstiger kommen generell Bestandskunden (z.B. für Hausstrom) von Maingau weg, denn diese zahlen für Ladevorgänge pauschal nur 0,25 Euro pro kWh. Für Viellader kann es tatsächlich Sinn machen mit seinem privaten Stromtarif zu Maingau zu wechseln um dann Zugriff auf den günstigen Ladetarif zu bekommen.

An den Tesla Schnellladesäulen (Tesla Supercharger) wird übrigens keine Ladekarte benötigt, denn die Abrechnung erfolgt hier automatisch über die Fahrgestellnummer des Autos. Allerdings können nur Tesla eigene Fahrzeuge an den Tesla Superchargern aufgeladen werden.


AnbieterTarifKosten mtl.Kosten ACKosten DC
PlugsurfingNeinVariiertVariiert
Maingau AutostromFür alleNein0,35 € / kWh0,35 € / kWh
Maingau AutostromFür Maingau KundenNein0,25 € / kWh0,25 € / kWh
NewMotion (Shell)NeinVariiertVariiert
EnBW mobility+StandardNein0,39 € / kWh0,49 € / kWh
EnBW mobility+Viellader4,99 €0,29 € / kWh0,39 € / kWh
EnBW mobility+Für EnBW KundenNein0,29 € / kWh0,39 € / kWh
EnBW mobility+Für ADAC MitgliederNein0,29 € / kWh0,39 € / kWh


Eine umfangreiche Liste von allen deutschen Kartenanbietern gibt es bei GoingElectric.