X

VW ID.5 GTX 4MOTION

seit 2022, basiert auf VW ID.5 Basismodell
WLTP Reichweite in km
491 km
WLTP Reichweite
Batteriekapazität
77 kWh
Batteriekapazität (nutzbar)
Batterie Ladedauer
7,5 h
0-100% normales Laden (AC)
Batterie Ladedauer
36 min
0-80% Schnellladen (DC)
Energiekosten auf 100 km
5,27 €
Energiekosten / 100 km
Grundpreis inkl. MwSt.
53.615 €
Grundpreis inkl. MwSt.

Beschreibung

Die ID. Familie bekommt Zuwachs – der VW ID.5 - der Elektro-SUV-Coupé von VW

Der VW ID.5 ist auf Basis des ID.4 gebaut und VWs erstes SUV-Coupé mit vollelektrischem Antrieb. Optisch sieht er dem ID.4 daher auch recht ähnlich, ist aber minimal länger und bringt eine coupéartige Form mit. Der aufgesetzte Heckspoiler suggeriert ebenfalls Sportlichkeit, damit zeigt VW wieder wie bei den anderen ID-Modellen eine futuristische Optik und kann hiermit punkten.

Alle Motorvarianten weisen eine 77-kWh-Batterie auf, so kommt man je nach Modell auf ca. 400-500 km Reichweite. In 8,4 bis 10,4 Sekunden schafft der ID.5 es von 0 auf 100 km/h. Wählen kann der Kunde zwischen Motorisierungen mit Heck- oder Allradantrieb (GTX). Er lädt etwas schneller als der VW ID.4, kommt aber nicht an die Ladeleistung eines Tesla Model Y oder Kia EV6.

Das flach abfallende Heck wirkt sportlich und durch die flache Karosserie kann Akku eingespart werden. Die Technik ist dem kleinen SUV-Bruder ID.4 aber weit überlegen. Updates erhält der ID.5 nun nämlich „Over-the-Air“, dank einer neuen Software. Der Sprachassistent hat so ebenfalls deutlich an Qualität gewonnen, Routen können so schneller erarbeitet werden.

Das Heimenergie-Managementsystem kann zusammen mit der Wallbox von VW zu kostengünstigen Zeiten laden oder aber auch mit Solarstrom, sollte eine Photovoltaikanlage vorhanden sein. Auch kann Energie in das Hausnetz eingespeist werden, wenn die Infrastruktur dafür gegeben ist.

Der Park Assistent Plus speichert sich Park Vorgänge und kann in der heimischen Garage nun die exakt gespeicherte Parkposition anfahren. Assistenten, wie ein Notbremsassistent und schlüsselloses Startsystem können gegen Aufpreis erworben werden. In der höchsten Ausstattung müssen aber selbst noch Sitzheizung und beheizbares Lenkrad dazugekauft werden. In der Basisvariante bekommt man ein Radiosystem, ein Navigationssystem und eine elektronische Wegfahrsperre, LED-Scheinwerfer und Klimaautomatik. Er kann eine Last von 750-1200 Kilo ziehen, was bei E-Autos immer noch eine Seltenheit ist.

Die hohe PS-Zahl bringt Fahrspaß beim Beschleunigen, sein Gewicht von 2,2 Tonnen ist kaum merklich. Die Höchstgeschwindigkeit ist jedoch auf 160 km/h begrenzt. Nur das Modell GTX kann 180 km/h schnell fahren.

Das SUV-Coupé fährt souverän und liegt sicher auf der Straße. Da er leicht höher ist, hat er einen angenehmen hohen Einstieg und bietet eine gute Übersicht. Das Platzangebot im Innenraum ist großzügig, selbst die Coupé-Form nimmt nur wenig Kopffreiheit für die Gäste im Fond weg. Die Sitze sind bequem und die Beinfreiheit ist mehr als ausreichend – hinten und vorne. Der Kofferraum bietet ebenso genügend Platz. Die Qualität der Innenraumausstattung ist gehobener als bei ID.3 und ID.4, ansonsten gleichen sich ID.4 und ID.5 optisch exakt im Innenraum. Hinter dem Lenkrad ist ein kleines Display zur Geschwindigkeitsanzeige verbaut und das große Display in der Mitte hat einen Touch-Display.

Der VW ID.5 ist ein sportliches, elegantes Auto mit deutlichen Verbesserungen zum ID.3 und ID.4 in den Punkten Komfort und Sicherheit. Dafür muss man aber auch tiefer in den Geldbeutel greifen als bei ID.3 und ID.4.

Das neue Modell VW ID.5 2022 - Zuwachs bei VW

Allgemein

Grundpreis inkl. MwSt. 53615Euro
Antriebsart Allradantrieb
Anzahl Gänge 1
Fahrzeugtyp SUV
Türanzahl 5
Sitzanzahl (max.) 5
Wärmepumpe Aufpreispflichtig


Reichweite und Verbrauch

Reichweite WLTP (Kombiniert) 491km
Verbrauch WLTP (Kombiniert) 17,9kWh / 100 km
Verbrauch NEFZ (Kombiniert) 17,1kWh / 100 km


Leistung

Leistung in kW 220kW
Leistung in PS 299PS
Max. Drehmoment 460nm
Beschleunigung 0-100 km/h 6,3s
Höchstgeschwindigkeit 180km/h
Frontmotor Typ Asynchronmaschine (ASM)
Heckmotor Typ Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM)


Batterie

Akku-Typ Lithium-Ionen
Batteriekapazität (brutto) 82kWh
Batteriekapazität (netto) 77kWh
Ladeanschluss Schuko
Ladeanschluss Typ 2
Ladeanschluss CCS
Position Ladeanschluss Beifahrerseite - Hinten


Laden Schukosteckdose (AC)

Max. Ladeleistung 3,7kW
Ladezeit 0-80% 17Std.
Ladezeit 0-100% 21Std.
Reichweitenzuwachs 21km/h


Laden Ladestation (AC)

Max. Ladeleistung 11kW
Ladezeit 0-80% 6Std.
Ladezeit 0-100% 7,5Std.
Reichweitenzuwachs 65km/h


Laden Schnellladestation (DC)

Max. Ladeleistung 135kW
Ladezeit Schnell, 0-80% 36min


Technische Daten

Fahrzeuglänge 4599mm
Fahrzeugbreite 1852mm
Fahrzeugbreite inkl. Außenspiegel 2108mm
Fahrzeughöhe 1615mm
Radstand 2771mm
Wendekreis 11,6m
Leergewicht 2242kg
Zul. Gesamtgewicht 2750kg
Zuladung 508kg
Anhängelast ungebremst 750kg
Anhängelast gebremst 1200kg
Kofferraumvolumen Heck min. 543l
Kofferraumvolumen Heck max. 1575l
Serienbereifung - Vorne 235/50 R20
Serienbereifung - Hinten 255/45 R20


Garantie

Fahrzeug 2Jahre
Lack 3Jahre
Durchrostung 12Jahre
Batterie 8Jahre oder 160.000 km

VG-Wort