X

BMW iX1 xDrive30

seit 2022, basiert auf BMW iX1 Basismodell
WLTP Reichweite in km
437 km
WLTP Reichweite
Batteriekapazität
64 kWh
Batteriekapazität (nutzbar)
Batterie Ladedauer
6,5 h
0-100% normales Laden (AC)
Batterie Ladedauer
29 min
0-80% Schnellladen (DC)
Energiekosten auf 100 km
4,96 €
Energiekosten / 100 km
Grundpreis inkl. MwSt.
55.000 €
Grundpreis inkl. MwSt.

Beschreibung

Der BMW iX1 xDrive30 (2022) ist ein neues Elektro-SUV von BMW, das auf der bewährten X1-Plattform aufbaut. Es ist das erste vollelektrische Fahrzeug von BMW, das auf dem X1-Modell basiert und bietet eine beeindruckende Reichweite von bis zu 437 Kilometern.

Das Design des iX1 xDrive30 ist modern und futuristisch, mit scharfen Linien und einem eleganten Profil. Die charakteristische BMW-Niere an der Front des Fahrzeugs ist in Blau beleuchtet und dient auch als Lufteinlass für den Elektromotor. Die Frontscheinwerfer sind flacher als bei den meisten BMW-Fahrzeugen und verfügen über adaptive LED-Technologie.

Im Inneren des iX1 xDrive30 findet man ein geräumiges Interieur mit hochwertigen Materialien und moderner Technologie. Der Innenraum ist vollständig digitalisiert und umfasst ein 12,3-Zoll-Display für das Infotainment-System und ein 12,3-Zoll-Display für das Kombiinstrument. Der Fahrer kann auch eine Vielzahl von Funktionen per Sprachsteuerung oder Touchscreen bedienen.

Der Elektromotor des iX1 xDrive30 leistet 230 kW (313 PS) und bietet ein maximales Drehmoment von 494 Nm. Das Fahrzeug kann in nur 5,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h. Der iX1 xDrive30 ist außerdem mit dem bekannten BMW xDrive-Allradantrieb ausgestattet, der für eine hervorragende Traktion auf der Straße sorgt.

Der Elektroantrieb des iX1 xDrive30 basiert auf einer 68-kWh-Batterie, die eine Reichweite von bis zu 437 Kilometern bietet. Das Fahrzeug verfügt über ein intelligentes Ladesystem, das eine schnelle und bequeme Aufladung ermöglicht. Mit einer Gleichstrom-Schnellladestation kann der iX1 xDrive30 in nur 29 Minuten auf 80 Prozent seiner Kapazität aufgeladen werden.

In Bezug auf die Sicherheit ist der iX1 xDrive30 mit zahlreichen Assistenzsystemen ausgestattet, darunter ein Spurhalteassistent, ein adaptiver Tempomat und eine automatische Notbremsfunktion. Auch die Umweltverträglichkeit spielt eine wichtige Rolle bei diesem Fahrzeug, da es emissionsfrei fährt und somit einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz leistet.

Der iX1 xDrive30 ist das erste Elektrofahrzeug von BMW, das auf der X1-Plattform basiert, und ist Teil der größeren Elektro-Offensive von BMW. Das Unternehmen plant, bis 2025 mindestens 25 elektrifizierte Modelle auf den Markt zu bringen, von denen mindestens die Hälfte vollelektrisch sein werden.

Der iX1 xDrive30 wird auch mit einer Vielzahl von Konnektivitätsfunktionen ausgestattet sein, darunter die Möglichkeit, das Fahrzeug über die BMW-App fernzusteuern und zu überwachen. Darüber hinaus wird das Fahrzeug auch mit einem fortschrittlichen Navigationssystem ausgestattet sein, das speziell für Elektrofahrzeuge entwickelt wurde und die optimale Route basierend auf dem aktuellen Ladezustand der Batterie berechnet.

Ein weiteres interessantes Feature des iX1 xDrive30 ist der "Sport"-Modus, der für eine noch dynamischere Fahrleistung sorgt. In diesem Modus erhöht sich die Leistung des Motors und die Lenkung wird direkter, was dem Fahrer ein noch sportlicheres Fahrerlebnis ermöglicht.

Insgesamt ist der BMW iX1 xDrive30 ein aufregendes Elektrofahrzeug, das sowohl Leistung als auch Nachhaltigkeit vereint. Es wird sicherlich dazu beitragen, die Elektromobilität auf die nächste Stufe zu bringen und einen Beitrag zur Reduzierung der CO2-Emissionen im Straßenverkehr zu leisten.

Allgemein

Grundpreis inkl. MwSt. 55000Euro
Antriebsart Allradantrieb
Anzahl Gänge 1
Fahrzeugtyp SUV


Reichweite und Verbrauch

Reichweite WLTP (Kombiniert) 437km
Verbrauch WLTP (Kombiniert) 16,9kWh / 100 km


Leistung

Leistung in kW 230kW
Leistung in PS 313PS
Max. Drehmoment 494nm
Beschleunigung 0-100 km/h 5,6s
Höchstgeschwindigkeit 180km/h
Frontmotor Typ Stromerregte Synchronmaschine (SSM)
Heckmotor Typ Stromerregte Synchronmaschine (SSM)


Batterie

Akku-Typ Lithium
Batteriekapazität (brutto) 68kWh
Batteriekapazität (netto) 64,7kWh
Ladeanschluss Typ 2
Ladeanschluss CCS
Position Ladeanschluss Beifahrerseite - Hinten


Laden Ladestation (AC)

Max. Ladeleistung 11kW
Ladezeit 0-100% 6,5Std.


Laden Schnellladestation (DC)

Max. Ladeleistung 130kW
Ladezeit Schnell, 0-80% 29min


Technische Daten

Fahrzeuglänge 4500mm
Fahrzeugbreite 1845mm
Fahrzeugbreite inkl. Außenspiegel 2104mm
Fahrzeughöhe 1616mm
Radstand 2692mm
Wendekreis 11,9m
Leergewicht 2085kg
Zul. Gesamtgewicht 2580kg
Zuladung 495kg
Anhängelast ungebremst 750kg
Anhängelast gebremst 1200kg
Kofferraumvolumen Heck min. 490l
Kofferraumvolumen Heck max. 1495l
Serienbereifung 205/65 R17

Empfohlene Bereifung 205/65 R17


Garantie

Lack 3Jahre
Durchrostung 12Jahre
Batterie 8Jahre oder 100.000 KM
Mobilitätsgarantie 5Jahre

VG-Wort