Citroen C-Zero
2016 - 2020, basiert auf Citroen C-Zero Basismodell
150 km
WLTP Reichweite
WLTP Reichweite
14 kWh
Batteriekapazität (nutzbar)
Batteriekapazität (nutzbar)
6 h
0-100% normales Laden (AC)
0-100% normales Laden (AC)
30 min
0-80% Schnellladen (DC)
0-80% Schnellladen (DC)
3,72 €
Energiekosten / 100 km
Energiekosten / 100 km
19.390 €
Grundpreis inkl. MwSt.
Grundpreis inkl. MwSt.
Neues Auto
Bitte Suchfeld benutzenBeschreibung |
Der Citroen C-Zero ist ein Elektroauto, das von 2016 bis 2020 hergestellt wurde. Das Fahrzeug wurde in Zusammenarbeit mit Mitsubishi entwickelt und basiert auf dem i-MiEV-Modell von Mitsubishi. Der C-Zero ist ein kompaktes Fahrzeug mit Platz für vier Passagiere und einem Kofferraumvolumen von 166 Litern. Das Fahrzeug ist mit einem 16-kWh-Lithium-Ionen-Akku ausgestattet, der eine Reichweite von bis zu 150 Kilometern bietet. Die maximale Ladeleistung beträgt 40 kW, was bedeutet, dass das Fahrzeug in nur 30 Minuten zu 80 Prozent aufgeladen werden kann, wenn es an einer Schnellladestation angeschlossen wird. Das Fahrzeug verfügt über eine Leistung von 49 kW und ein maximales Drehmoment von 196 Nm. Es beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 15,9 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h. Der C-Zero ist ein sehr wendiges Fahrzeug, das sich in der Stadt sehr gut fahren lässt. Das Interieur des C-Zero ist einfach und funktional gestaltet. Es gibt ein 7-Zoll-Touchscreen-Display, das als Infotainmentsystem dient. Es enthält Funktionen wie Navigation, Bluetooth, USB-Anschluss und Rückfahrkamera. Das Fahrzeug verfügt auch über eine Klimaanlage, beheizte Vordersitze und elektrische Fensterheber. Der C-Zero wurde mit verschiedenen Sicherheitsfunktionen ausgestattet, wie zum Beispiel Antiblockiersystem (ABS), elektronische Stabilitätskontrolle (ESC), Fahrer- und Beifahrerairbags und Isofix-Kindersitzbefestigungen. Der Citroen C-Zero war ein sehr beliebtes Elektroauto in Europa und wurde von vielen als günstige Alternative zu anderen Elektroautos angesehen. Das Fahrzeug wurde von 2016 bis 2020 hergestellt und ist nun nicht mehr auf dem Markt erhältlich. Es war ein zuverlässiges und praktisches Fahrzeug, das in der Stadt sehr gut geeignet war und eine umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Autos darstellte. Der Citroen C-Zero war Teil der Bemühungen des französischen Autoherstellers, umweltfreundlichere Fahrzeuge zu produzieren. Das Fahrzeug wurde aufgrund seiner rein elektrischen Antriebstechnologie und seiner geringen Größe und Wendigkeit als ideales Stadtauto angesehen. Es wurde als emissionsfreie Alternative zu herkömmlichen Fahrzeugen positioniert, die mit fossilen Brennstoffen betrieben werden. In Bezug auf die Batterieleistung und -technologie war der Citroen C-Zero in der Lage, eine Reichweite von bis zu 150 Kilometern mit einer einzigen Ladung zu erreichen. Die Batterie selbst hatte eine Kapazität von 16 kWh und konnte innerhalb von sechs Stunden über eine Haushaltssteckdose aufgeladen werden. Wenn das Fahrzeug an einer Schnellladestation angeschlossen wurde, konnte es in nur 30 Minuten auf 80 Prozent seiner Kapazität aufgeladen werden. Das Interieur des C-Zero war zwar einfach, aber funktional. Es gab ausreichend Platz für vier Passagiere, und der Kofferraum hatte ein Fassungsvermögen von 166 Litern. Das Infotainmentsystem des Fahrzeugs war auf dem neuesten Stand der Technik und verfügte über eine Vielzahl von Funktionen wie Navigation, Bluetooth, USB-Anschluss und Rückfahrkamera. In puncto Sicherheit war der Citroen C-Zero mit den neuesten Sicherheitsfunktionen ausgestattet, einschließlich Antiblockiersystem (ABS), elektronischer Stabilitätskontrolle (ESC), Fahrer- und Beifahrerairbags und Isofix-Kindersitzbefestigungen. Obwohl der Citroen C-Zero nicht mehr auf dem Markt erhältlich ist, haben andere Autohersteller ähnliche Modelle eingeführt, um der steigenden Nachfrage nach umweltfreundlicheren Fahrzeugen gerecht zu werden. Elektroautos haben in den letzten Jahren an Beliebtheit gewonnen und werden voraussichtlich in Zukunft noch weiter verbreitet sein. |
Allgemein |
||
Grundpreis inkl. MwSt. | 19390Euro | |
NCAP-Crashtest | 4von 5 Sternen | |
Antriebsart | Heckantrieb | |
Anzahl Gänge | 1 | |
Fahrzeugtyp | Kleinstwagen | |
Türanzahl | 5 | |
Sitzanzahl (max.) | 4 |
Reichweite und Verbrauch |
||
Reichweite WLTP (Kombiniert) | 150km | NEFZ-Wert |
Reichweite Praxis | 105km | |
Verbrauch WLTP (Kombiniert) | 12,6kWh / 100 km | NEFZ-Wert |
Verbrauch Praxis | 14,3kWh / 100 km |
Leistung |
||
Leistung in kW | 49kW | |
Leistung in PS | 67PS | |
Max. Drehmoment | 196nm | |
Beschleunigung 0-100 km/h | 15,9s | |
Höchstgeschwindigkeit | 130km/h | |
Heckmotor Typ | Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Batterie |
||
Akku-Typ | Lithium-Ionen | |
Batteriekapazität (brutto) | 16kWh | |
Batteriekapazität (netto) | 14,5kWh | |
Ladeanschluss Schuko | ||
Ladeanschluss Typ 1 | ||
Ladeanschluss CHAdeMO | ||
Position Ladeanschluss | Beifahrerseite - Hinten |
Laden Schukosteckdose (AC) |
||
Max. Ladeleistung | 2,3kW | |
Ladezeit 0-100% | 9Std. |
Laden Ladestation (AC) |
||
Max. Ladeleistung | 3,7kW | |
Ladezeit 0-100% | 6Std. |
Laden Schnellladestation (DC) |
||
Max. Ladeleistung | 40kW | |
Ladezeit Schnell, 0-80% | 30min |
Technische Daten |
||
Fahrzeuglänge | 3480mm | |
Fahrzeugbreite | 1475mm | |
Fahrzeugbreite inkl. Außenspiegel | 1792mm | |
Fahrzeughöhe | 1610mm | |
Radstand | 2550mm | |
Wendekreis | 9m | |
Leergewicht | 1140kg | |
Zul. Gesamtgewicht | 1450kg | |
Zuladung | 310kg | |
Kofferraumvolumen Heck min. | 166l | |
Kofferraumvolumen Heck max. | 860l | |
Luftwiderstandskoeffizient (cw Wert) | 0,33 | |
Serienbereifung - Vorne | 145/65 R15 | |
Serienbereifung - Hinten | 175/55 R15 |
Garantie |
||
Fahrzeug | 2Jahre | |
Lack | 3Jahre | |
Durchrostung | 12Jahre | |
Batterie | 8Jahre | oder 100.000 km |