X

VW ID.3 Tour

2020 - 2021, basiert auf VW ID.3 Pro S
WLTP Reichweite in km
542 km
WLTP Reichweite
Batteriekapazität
77 kWh
Batteriekapazität (nutzbar)
Batterie Ladedauer
7,5 h
0-100% normales Laden (AC)
Batterie Ladedauer
38 min
0-80% Schnellladen (DC)
Energiekosten auf 100 km
4,96 €
Energiekosten / 100 km
Grundpreis inkl. MwSt.
49.685 €
Grundpreis inkl. MwSt.

Beschreibung

Der VW ID.3 Tour war das erste Elektroauto der ID-Familie von Volkswagen und wurde von 2020 bis 2021 produziert. Das Auto war eine bahnbrechende Neuheit auf dem Markt der Elektrofahrzeuge und zeichnete sich durch seine fortschrittliche Technologie, sein modernes Design und seine Nachhaltigkeit aus.

Der VW ID.3 Tour wurde mit einem 82 kWh starken Lithium-Ionen-Akku ausgestattet, der eine Reichweite von bis zu 542 Kilometern bietet. Das Auto konnte eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h erreichen und beschleunigte von 0 auf 100 km/h in nur 7,9 Sekunden.

Das Interieur des VW ID.3 Tour war geräumig und bot Platz für bis zu fünf Passagiere. Das Auto verfügte über ein digitales Cockpit mit einem 10-Zoll-Display und einem 10-Zoll-Infotainmentsystem, das eine nahtlose Integration von Smartphones ermöglichte. Das Auto hatte auch eine 2-Zonen-Klimaautomatik und bequeme Sitze, um eine angenehme Fahrt zu gewährleisten.

In Bezug auf Sicherheit war der VW ID.3 Tour mit modernsten Technologien ausgestattet, darunter ein Spurhalteassistent, ein adaptiver Tempomat, ein Notbremsassistent und ein Fernlichtassistent. Das Auto hat auch ein 5-Sterne-Ergebnis im Euro NCAP-Crashtest erzielt, was es zu einem der sichersten Autos auf dem Markt machte.

Ein weiteres Highlight des VW ID.3 Tour war seine Nachhaltigkeit. Das Auto wurde in einer CO2-neutralen Fabrik hergestellt und bestand aus nachhaltigen Materialien wie recyceltem Kunststoff und Naturleder. Der verwendete Strom für das Aufladen des Fahrzeugs konnte aus erneuerbaren Energiequellen stammen, was den CO2-Ausstoß reduzierte.

Der VW ID.3 Tour war auch mit einer Schnellladeoption ausgestattet, mit der der Akku innerhalb von 38 Minuten auf 80% aufgeladen werden konnte. Das Fahrzeug bot eine Vielzahl von Lademöglichkeiten, einschließlich des Aufladens zu Hause oder an öffentlichen Ladestationen. Volkswagen bot auch eine App an, mit der die Fahrer den Ladevorgang von ihrem Smartphone aus steuern und überwachen konnten.

In Bezug auf das Design war der VW ID.3 Tour mit einem modernen und zukunftsweisenden Aussehen ausgestattet. Das Auto hatte eine klare Linienführung und eine fließende Karosserie, die seine Energieeffizienz und Geschwindigkeit betonte.

Der VW ID.3 Tour war Teil von Volkswagens Bemühungen, eine neue Generation von Elektrofahrzeugen auf den Markt zu bringen und eine Vorreiterrolle in der Elektromobilität zu übernehmen. Das Auto wurde auf der IAA in Frankfurt im Jahr 2019 offiziell vorgestellt und war das erste Modell der neuen ID-Produktlinie von Volkswagen.

Der VW ID.3 Tour basierte auf der MEB-Plattform von Volkswagen, die speziell für Elektrofahrzeuge entwickelt wurde. Die MEB-Plattform war flexibel genug, um eine Vielzahl von Elektrofahrzeugen unterschiedlicher Größe und Reichweite zu produzieren. Die Plattform ermöglichte es auch, die Akkus im Fahrzeugboden zu platzieren, was die Stabilität des Fahrzeugs verbesserte und den Schwerpunkt senkte.

Das Interieur des VW ID.3 Tour war geräumig und praktisch gestaltet, um den Anforderungen moderner Autofahrer gerecht zu werden. Das Auto hatte einen Kofferraum von 385 Litern, der durch Umklappen der Rücksitze auf 1.267 Liter erweitert werden konnte. Das Auto hatte auch eine 360-Grad-Kamera, die beim Einparken und Rangieren half.

Die Produktion des VW ID.3 Tour begann im November 2019 und die Auslieferungen begannen im September 2020. Insgesamt wurden mehr als 56.000 Exemplare des ID.3 Tour weltweit verkauft.

Der VW ID.3 Tour war auch ein wichtiger Teil von Volkswagens Bemühungen, die Umweltbelastung seiner Fahrzeuge zu reduzieren und seine Geschäftspraktiken nachhaltiger zu gestalten. Das Unternehmen hatte sich das Ziel gesetzt, bis 2050 vollständig klimaneutral zu sein, und investierte in erneuerbare Energien und alternative Antriebstechnologien.

Zusammenfassend war der VW ID.3 Tour ein wichtiger Meilenstein in Volkswagens Bemühungen, eine neue Generation von Elektrofahrzeugen auf den Markt zu bringen. Das Auto bot eine beeindruckende Kombination aus Leistung, Reichweite und Nachhaltigkeit und setzte neue Standards für umweltbewusste Autofahrer, die nach einem modernen und zukunftsweisenden Fahrzeug suchten.

Die Ausstattungslinie "Tour" basiert auf dem Grundmodell ID.3 "Pro S".

Allgemein

Grundpreis inkl. MwSt. 49685Euro
NCAP-Crashtest 5von 5 Sternen
Antriebsart Heckantrieb
Anzahl Gänge 1
Fahrzeugtyp Kompaktwagen
Türanzahl 5
Sitzanzahl (max.) 4
Wärmepumpe Aufpreispflichtig


Reichweite und Verbrauch

Reichweite WLTP (Kombiniert) 542km
Reichweite Praxis 456km
Verbrauch WLTP (Kombiniert) 16,1kWh / 100 km
Verbrauch Praxis 16,9kWh / 100 km


Leistung

Leistung in kW 150kW
Leistung in PS 204PS
Max. Drehmoment 310nm
Beschleunigung 0-100 km/h 7,9s
Höchstgeschwindigkeit 160km/h
Heckmotor Typ Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM)


Batterie

Akku-Typ Lithium-Ionen
Batteriekapazität (brutto) 82kWh
Batteriekapazität (netto) 77kWh
Ladeanschluss Schuko
Ladeanschluss Typ 2
Ladeanschluss CCS
Position Ladeanschluss Beifahrerseite - Hinten


Laden Schukosteckdose (AC)

Max. Ladeleistung 3,7kW
Ladezeit 0-80% 17Std.
Ladezeit 0-100% 21Std.
Reichweitenzuwachs 22km/h


Laden Ladestation (AC)

Max. Ladeleistung 11kW
Ladezeit 0-80% 6Std.
Ladezeit 0-100% 7,5Std.
Reichweitenzuwachs 65km/h


Laden Schnellladestation (DC)

Max. Ladeleistung 125kW
Ladezeit Schnell, 0-80% 38min
Reichweitenzuwachs 650km/h


Technische Daten

Fahrzeuglänge 4261mm
Fahrzeugbreite 1809mm
Fahrzeughöhe 1568mm
Radstand 2770mm
Wendekreis 10,2m
Leergewicht 1934kg
Zul. Gesamtgewicht 2280kg
Zuladung 346kg
Anhängelast ungebremst
Anhängelast gebremst
Kofferraumvolumen Front
Kofferraumvolumen Heck min. 385l
Kofferraumvolumen Heck max. 1267l
Serienbereifung 215/50 R19


Garantie

Fahrzeug 2Jahre
Lack 3Jahre
Durchrostung 12Jahre
Batterie 8Jahre oder 160.000km

VG-Wort