X

VW e-up!

2020 - 2020, basiert auf VW e-up! Basismodell
WLTP Reichweite in km
258 km
WLTP Reichweite
Batteriekapazität
32 kWh
Batteriekapazität (nutzbar)
Batterie Ladedauer
5,5 h
0-100% normales Laden (AC)
Batterie Ladedauer
60 min
0-80% Schnellladen (DC)
Energiekosten auf 100 km
4,34 €
Energiekosten / 100 km
Grundpreis inkl. MwSt.
21.975 €
Grundpreis inkl. MwSt.

Beschreibung

Der VW e-up! ist wieder zu haben. Wegen zu großer Nachfrage wurde er Ende 2020 von VW temporär aus dem Programm genommen. Nun starte die Produktion des kleinsten Elektroautos von Volkswagen wieder, allerdings wird er nur in der Ausstattungsvariante VW e-up! Style Plus angeboten werden.

Der VW e-Up hat eine Batterie von 32 kWh und schafft damit unter realen Bedingungen um die 220 Kilometer bei 83 PS und 16,7 kWh/100 km. Für ein Stadtauto ist das in Ordnung. An einer Wallbox benötigt er gute fünf Stunden um vollgeladen zu werden, eine Stunde braucht er um 80% an einer Schnellladestation zu erreichen. Seine Spitzengeschwindigkeit beträgt 130 km/h. Von 0 auf 100 km/h schafft er es in 11,9 Sekunden.

Serienmäßig dabei sind Spurhalteassistent, CCS-Ladedose für schnelles Laden, Bluetooth-Schnittstelle, Docking-Station für das Smartphone, 15-Zoll-Leichtmetallräder und eine Klimaautomatik. Ein Infotainmentsystem gibt es nicht, da muss das Smartphone herhalten. Infos werden vom VW e-up! klassisch analog angezeigt, ein kleiner Bordcomputer zeigt digitale Angaben an. Ladestopps innerhalb der Route können daher nicht einkalkuliert werden. Per App kann der Akkustand abgefragt werden und sogar das Laden gestartet werden, ebenso wie die Klimatisierung.

Aufpreispflichtig dagegen sind die Rückfahrkamera, Einparkhilfen und Tempomat. Bei einem Kleinstwagen ist dies zu verschmerzen. Einen Notbremsassistenten kann man nicht wählen, das entspricht nicht mehr dem heutigen Standard. Auch der Seitenaufprallschutz ist nachbesserungsbedürftig.

Er zieht sehr flott an, auch wenn die 100 km/h überschritten sind. Er federt gut und lenkt genau.

Auf 3,60 Meter Länge kann man bequem auf den Vordersitzen setzen, der Kofferraum bietet, wie nicht anders für einen Kleinstwagen zu erwarten, weniger Platz. So ist die Rückbank ist für Kinder eher geeignet, auf Kurzstrecken möglicherweise für Erwachsene. Die Rundumsicht ist gut.

Das Innenleben ist zweckmäßig und besteht komplett aus Hartplastik.

Den VW e-Up gibt es ab 26.895 Euro.

Fazit: Er ist kein Schnäppchen, da er nur mit üppiger Ausstattung zu bestellen ist. Für den Stadtverkehr und als Zweitwagen ist er alltagstauglich, solide und funktional.

Allgemein

Grundpreis inkl. MwSt. 21975Euro
NCAP-Crashtest 3von 5 Sternen
Antriebsart Frontantrieb
Anzahl Gänge 1
Fahrzeugtyp Kleinwagen
Türanzahl 5
Sitzanzahl (max.) 4


Reichweite und Verbrauch

Reichweite WLTP (Kombiniert) 258km
Verbrauch WLTP (Kombiniert) 14,5kWh / 100 km
Verbrauch NEFZ (Kombiniert) 12,7kWh / 100 km


Leistung

Leistung in kW 61kW
Leistung in PS 83PS
Max. Drehmoment 212nm
Beschleunigung 0-100 km/h 11,9s
Höchstgeschwindigkeit 130km/h
Frontmotor Typ Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM)


Batterie

Akku-Typ Lithium-Ionen
Batteriekapazität (brutto) 36,8kWh
Batteriekapazität (netto) 32,3kWh
Ladeanschluss Schuko
Ladeanschluss Typ 2
Ladeanschluss CCS
Position Ladeanschluss Beifahrerseite - Hinten


Laden Schukosteckdose (AC)

Max. Ladeleistung 2,3kW
Ladezeit 0-100% 17Std.


Laden Ladestation (AC)

Max. Ladeleistung 7,2kW
Ladezeit 0-100% 5,5Std.


Laden Schnellladestation (DC)

Max. Ladeleistung 40kW
Ladezeit Schnell, 0-80% 60min


Technische Daten

Fahrzeuglänge 3600mm
Fahrzeugbreite 1645mm
Fahrzeugbreite inkl. Außenspiegel 1910mm
Fahrzeughöhe 1507mm
Radstand 2417mm
Wendekreis 9,8m
Leergewicht 1235kg
Zul. Gesamtgewicht 1530kg
Zuladung 295kg
Kofferraumvolumen Heck min. 251l
Kofferraumvolumen Heck max. 959l
Luftwiderstandskoeffizient (cw Wert) 0,31
Serienbereifung 165/70 R14


Garantie

Fahrzeug 2Jahre
Lack 3Jahre
Durchrostung 12Jahre
Batterie 8Jahre oder 160.000 km
Mobilitätsgarantie LebenslangJahre Bei regelmäßigen Inspektionen

VG-Wort