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Renault Mégane E-TECH Electric EV40 130hp boost charge Equilibre

seit 2022, basiert auf Renault Mégane E-TECH Electric Basismodell
WLTP Reichweite in km
300 km
WLTP Reichweite
Batteriekapazität
--
Batteriekapazität (nutzbar)
Batterie Ladedauer
4,4 h
0-100% normales Laden (AC)
Batterie Ladedauer
38 min
0-80% Schnellladen (DC)
Energiekosten auf 100 km
4,65 €
Energiekosten / 100 km
Grundpreis inkl. MwSt.
37.100 €
Grundpreis inkl. MwSt.

Beschreibung

Renault bringt mit dem Mégane E-Tech 2022 einen neuen Wagen auf den Markt, denn die Konkurrenz durch den VW ID.3 und den Skoda Enyaq sind stark. Der Renault E-Tech 2022 lässt sich nicht einer Fahrzeugkategorie zuordnen, vielmehr ist er eine Mischung aus SUV, Kompaktwagen und Minivan.

Es stehen zwei Batteriegrößen zur Wahl – 40 und 60 kWh, hiermit sollen Reichweiten von 300 und 470 km laut Hersteller erreicht werden. Das Basismodell kommt mit 130 PS daher und bei 150 Km/h Höchstgeschwindigkeit ist Schluss und beim EV 60 mit 220PS ist bei 160 Km/h Schluss. Der EV 60 mit 220PS schafft es 7,4 Sekunden auf 100 km/h und auch bei über 120 km/h ist noch ordentlich Power vorhanden, das schafft Fahrspaß.

Die Ladeleistung liegt bei 130 kW, damit kann der E-Tech nicht mit den Koreanern mithalten, durchaus aber mit den VW Modellen. Das Basismodell bietet keine Schnellademöglichkeit, was im Alltag behindern kann. Um aus dem Akku das bestmögliche herauszuholen wird mit viel Technik gearbeitet. Das Navigationssystem passt sich dem Verkehrsfluss an, die Batterie wird vor dem Laden vorgewärmt und ein ausgeklügeltes Energiemanagement sorgt dafür, dass möglichst viele Fahrkilometer möglich sind. Renault bietet eine Akku-Garantie für acht Jahre, wird dann nur noch eine Kapazität von unter 70 % erreicht werden, wird der Akku kostenlos ausgetauscht.

Optisch hat der E-Tech nicht mehr viel mit dem Mégane aus dem vergangenen Jahr zu tun. Die Länge ist ähnlich geblieben mit 4,20 Metern. Er hebt sich optisch deutlich ab von den Cross-Over-Konkurrenten, so wirkt er äußerst sportlich und markant. Seine dominierenden Lichter unterstreichen diesen Look.

Es gibt genug Platz für alle Insassen, danke des flachen Akkus. Im Fond sitzt man nun etwas höher als bisher im Mégane, dies ist dem Verbau der Batterie geschuldet. Dafür haben die hinteren Passagiere äußerst großzügige Beinfreiheit. Der Kofferraum übertrumpft die Mitkonkurrenten in der Größe um einiges. Einen Frunk gibt es nicht, da der Motor vorne verbaut wurde. Gegen Aufpreis kann man eine Anhängerkupplung und Dachträger erwerben. Die Rundumsicht ist ausbaufähig, was der kleinen Heckscheibe geschuldet ist. Der elektronische Rückspiegel liefert dafür ein gutes überbreites Bild.

Der Innenraum wirkt hochwertig und modern. Es gibt zwei Displays, die zusammen auf 24 Zoll kommen und hoch aufgelöst sind. Die Bedienung ist simpel und intuitiv erlernbar. Der Sprachassistent und die Navigation funktionieren nahezu perfekt, hier hat der E-Tech sich erheblich zu dem Zoe oder Mégane verbessert. Ein Head-Up-Display gibt es nicht. Updates werden Over-the-Air bezogen.

Der Einstiegspreis abzüglich der Förderung überzeugt durchaus, aber auf Dauer fährt man mit dem Modell mit Schnelladefunktion und größerem Akku wohl besser. Dies schlägt sich auch erheblich im Preis nieder.

Fazit: Renault hat seine Stärken vom Zoe weiter ausgebaut und die Schwächen des Infotainment-Systems glattgebügelt. Dazu gibt es reichlich Fahrassistenzsysteme, bei denen die Konkurrenz nicht mithalten kann.

Renault Mégane E-Tech Eletric 2022 – SUV, Kompaktwagen und Minivan in einem

Allgemein

Grundpreis inkl. MwSt. 37100Euro
Antriebsart Frontantrieb
Anzahl Gänge 1
Fahrzeugtyp SUV
Türanzahl 5
Sitzanzahl (max.) 5
Wärmepumpe Gegen Aufpreis


Reichweite und Verbrauch

Reichweite WLTP (Kombiniert) 300km
Verbrauch WLTP (Kombiniert) 15,8kWh / 100 km


Leistung

Leistung in kW 96kW
Leistung in PS 130PS
Max. Drehmoment 250nm
Beschleunigung 0-100 km/h 10s
Höchstgeschwindigkeit 150km/h
Frontmotor Typ Stromerregte Synchronmaschine (SSM)


Batterie

Akku-Typ Lithium-Ionen
Batteriekapazität (brutto) 40kWh
Ladeanschluss Typ 2
Ladeanschluss CCS
Position Ladeanschluss Beifahrerseite - Vorne


Laden Schukosteckdose (AC)

Max. Ladeleistung 2,3kW
Ladezeit 0-100% 20,82Std.


Laden Ladestation (AC)

Max. Ladeleistung 11kW
Ladezeit 0-100% 4,4Std.


Laden Schnellladestation (DC)

Max. Ladeleistung 85kW
Ladezeit Schnell, 0-80% 38min


Technische Daten

Fahrzeuglänge 4200mm
Fahrzeugbreite 1768mm
Fahrzeugbreite inkl. Außenspiegel 2055mm
Fahrzeughöhe 1505mm
Radstand 2685mm
Wendekreis 10,4m
Leergewicht 1670kg
Zul. Gesamtgewicht 2045kg
Zuladung 375kg
Anhängelast ungebremst 500kg
Anhängelast gebremst 500kg
Kofferraumvolumen Heck min. 440l
Kofferraumvolumen Heck max. 1332l
Serienbereifung 195/60 R18


Garantie

Fahrzeug 2Jahre
Lack 3Jahre
Durchrostung 12Jahre
Batterie 8Jahre 160.000 KM

VG-Wort