X

VW e-Golf

2014 - 2016, basiert auf VW e-Golf Basismodell
WLTP Reichweite in km
--
WLTP Reichweite
Batteriekapazität
21 kWh
Batteriekapazität (nutzbar)
Batterie Ladedauer
8 h
0-100% normales Laden (AC)
Batterie Ladedauer
--
0-80% Schnellladen (DC)
Energiekosten auf 100 km
--
Energiekosten / 100 km
Grundpreis inkl. MwSt.
34.900 €
Grundpreis inkl. MwSt.

Beschreibung

Der VW e-Golf wurde erstmals 2014 als elektrische Variante des beliebten Golf-Modells von Volkswagen eingeführt. Es handelt sich dabei um ein emissionsfreies Fahrzeug, das vollständig mit Strom betrieben wird und somit eine umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Verbrennungsmotoren bietet.

Eines der auffälligsten Merkmale des e-Golf ist sein Design. Die Außenseite des Wagens ist fast identisch mit dem des regulären Golf-Modells, was ihm ein klassisches und unauffälliges Aussehen verleiht. Allerdings sind einige Details, wie die speziellen Leichtmetallfelgen, die blauen Akzentstreifen und die aerodynamisch optimierte Karosserie, speziell für das Elektrofahrzeug entwickelt worden.

Unter der Haube des e-Golf befindet sich ein leistungsstarker Elektromotor mit einer Leistung von 115 PS und einem Drehmoment von 270 Nm. Der Motor wird von einem 24,2 kWh Lithium-Ionen-Akku gespeist, der eine Reichweite von bis zu 190 km bietet. Die Batterie kann in nur 30 Minuten auf 80% ihrer Kapazität aufgeladen werden, wenn sie an einer Schnellladestation angeschlossen ist.

Der Innenraum des e-Golf ist geräumig und komfortabel, mit einer hochwertigen Ausstattung und zahlreichen Funktionen, die auf die Bedürfnisse von Elektrofahrzeugbesitzern zugeschnitten sind. Dazu gehören ein 5,8-Zoll-Touchscreen-Display, ein Navigationssystem, ein Tempomat und ein automatisches Klimasystem.

Das Fahrerlebnis im e-Golf ist angenehm und komfortabel, mit einem leisen und gleichmäßigen Antrieb, der eine sanfte Beschleunigung und eine stabile Fahrt ermöglicht. Der Wagen bietet auch eine ausgezeichnete Handling- und Bremsleistung, sowie eine hohe Sicherheit, dank zahlreicher fortschrittlicher Sicherheits- und Assistenzsysteme.

Der VW e-Golf war Teil der Bemühungen von Volkswagen, die Elektrifizierung voranzutreiben und seine Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu reduzieren. Das Modell wurde mit dem Ziel entwickelt, ein bezahlbares Elektrofahrzeug auf den Markt zu bringen, das den Anforderungen der meisten Fahrer gerecht wird.

Die Reichweite des e-Golf variiert je nach Fahrbedingungen und Fahrstil. Unter idealen Bedingungen kann der Wagen eine Reichweite von bis zu 190 km erreichen. Bei ungünstigen Bedingungen, wie etwa im Winter oder bei hohem Verkehrsaufkommen, kann die Reichweite jedoch etwas reduziert sein.

Der e-Golf bietet verschiedene Fahrmodi, die das Fahrerlebnis anpassen und die Reichweite optimieren können. Der Eco-Modus reduziert beispielsweise die Leistung des Motors und begrenzt die Höchstgeschwindigkeit, um Energie zu sparen. Der Eco+-Modus aktiviert noch stärkere Einschränkungen und erhöht die Reichweite des Wagens zusätzlich.

Im Jahr 2017 wurde der e-Golf von der überarbeiteten Version des Volkswagen ID.3 Elektrofahrzeugs abgelöst, das auf einer komplett neuen Plattform basiert und eine größere Reichweite bietet. Trotzdem bleibt der e-Golf eine beliebte Wahl für Elektroautofahrer, die ein zuverlässiges und bewährtes Modell suchen, das auch gebraucht noch verfügbar ist.

Insgesamt hat der VW e-Golf dazu beigetragen, die öffentliche Wahrnehmung von Elektrofahrzeugen zu verändern und ihre Akzeptanz bei den Verbrauchern zu erhöhen. Es hat gezeigt, dass Elektroautos nicht nur umweltfreundlich, sondern auch praktisch und erschwinglich sein können.

Allgemein

Grundpreis inkl. MwSt. 34900Euro
NCAP-Crashtest 5von 5 Sternen
Antriebsart Frontantrieb
Anzahl Gänge 1
Fahrzeugtyp Kompaktwagen
Türanzahl 5
Sitzanzahl (max.) 5


Reichweite und Verbrauch

Reichweite NEFZ (Kombiniert) 190km
Reichweite Praxis 125km
Verbrauch NEFZ (Kombiniert) 12,7kWh / 100 km
Verbrauch Praxis 16,1kWh / 100 km


Leistung

Leistung in kW 85kW
Leistung in PS 115PS
Max. Drehmoment 270nm
Beschleunigung 0-100 km/h 10,4s
Höchstgeschwindigkeit 140km/h
Frontmotor Typ Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM)


Batterie

Akku-Typ Lithium-Ionen-Polymer
Batteriekapazität (brutto) 24,2kWh
Batteriekapazität (netto) 21kWh
Betriebsspannung AC 300V
Ladeanschluss Schuko
Ladeanschluss Typ 2
Ladeanschluss CCS
Position Ladeanschluss Beifahrerseite - Hinten


Laden Schukosteckdose (AC)

Max. Ladeleistung 2,3kW
Ladezeit 0-100% 13Std.


Laden Ladestation (AC)

Max. Ladeleistung 3,6kW
Ladezeit 0-100% 8Std.


Laden Schnellladestation (DC) - Kostenpfl. Extra

Max. Ladeleistung 40kW
Ladezeit Schnell, 0-80% 30min


Technische Daten

Fahrzeuglänge 4270mm
Fahrzeugbreite 1799mm
Fahrzeugbreite inkl. Außenspiegel 2027mm
Fahrzeughöhe 1473mm
Radstand 2629mm
Wendekreis 10,9m
Leergewicht 1585kg
Zul. Gesamtgewicht 1980kg
Zuladung 395kg
Kofferraumvolumen Heck min. 341l
Kofferraumvolumen Heck max. 1231l
Luftwiderstandskoeffizient (cw Wert) 0,27
Luftwiderstand (cwA-Wert) 0,59
Serienbereifung 205/55 R16H


Garantie

Fahrzeug 2Jahre
Lack 3Jahre
Durchrostung 12Jahre
Batterie 8Jahre oder 160.000km

VG-Wort