BMW i3 60Ah
2013 - 2017, basiert auf BMW i3 Basismodell
190 km
WLTP Reichweite
WLTP Reichweite
18 kWh
Batteriekapazität (nutzbar)
Batteriekapazität (nutzbar)
--
0-100% normales Laden (AC)
0-100% normales Laden (AC)
30 min
0-80% Schnellladen (DC)
0-80% Schnellladen (DC)
3,72 €
Energiekosten / 100 km
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34.950 €
Grundpreis inkl. MwSt.
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Neues Auto
Bitte Suchfeld benutzenBeschreibung |
Der BMW i3 60Ah war ein bahnbrechendes Elektroauto, das zwischen 2013 und 2017 hergestellt wurde. Es wurde von BMW entwickelt, um eine neue Ära der umweltfreundlichen Fahrzeuge einzuleiten, die sich auf Nachhaltigkeit und Effizienz konzentrieren. Das Design des i3 60Ah war einzigartig und futuristisch. Es hatte einen kastenförmigen Körper mit abgerundeten Ecken, der ihm ein unverwechselbares Aussehen verlieh. Es gab auch eine Reihe von Innovationen, die in das Design integriert wurden, um seine Effizienz zu maximieren. Zum Beispiel wurden Karosserieteile aus Kohlefaser gefertigt, um das Gewicht des Fahrzeugs zu reduzieren und damit die Reichweite zu erhöhen. Ein weiteres bemerkenswertes Merkmal des BMW i3 60Ah war sein fortschrittliches Antriebssystem. Es war ein rein elektrisches Fahrzeug mit einem 170 PS starken Elektromotor, der das Fahrzeug auf eine Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h beschleunigen konnte. Die Batterie des Fahrzeugs hatte eine Kapazität von 22 kWh und eine Reichweite von bis zu 190 km, was es zu einem idealen Fahrzeug für den Stadtverkehr machte. Die Innenausstattung des i3 60Ah war geräumig und funktional. Es hatte Platz für bis zu vier Passagiere und bot ein großzügiges Kofferraumvolumen von 260 Litern. Das Interieur wurde auch mit umweltfreundlichen Materialien wie recyceltem Kunststoff und natürlichen Fasern gestaltet, um die Nachhaltigkeit des Fahrzeugs zu unterstreichen. BMW hat auch eine Reihe von Technologien in den i3 60Ah integriert, um das Fahren noch einfacher und bequemer zu machen. Zum Beispiel verfügte das Fahrzeug über ein Navigationssystem, das die Reichweite des Fahrzeugs berücksichtigte und die beste Route für den Fahrer berechnete. Es gab auch eine Smartphone-App, mit der der Fahrer den Ladezustand des Fahrzeugs überwachen und die Klimaanlage fernsteuern konnte. Obwohl der BMW i3 60Ah inzwischen nicht mehr hergestellt wird, bleibt er ein wichtiger Meilenstein in der Entwicklung von Elektrofahrzeugen. Es hat gezeigt, dass Elektroautos nicht nur umweltfreundlich sein können, sondern auch stilvoll und funktional. Es hat auch den Weg für eine neue Generation von Elektrofahrzeugen geebnet, die heute auf unseren Straßen fahren. Der BMW i3 60Ah war Teil der ersten Generation des BMW i3, die zwischen 2013 und 2017 produziert wurde. Es gab auch eine Version mit einer größeren Batterie, den i3 94Ah, der ab 2016 hergestellt wurde und eine höhere Reichweite hatte. Der i3 60Ah war nicht nur ein rein elektrisches Fahrzeug, sondern konnte auch mit einem optionalen Range Extender ausgestattet werden. Dies war ein kleiner Benzinmotor, der als Generator fungierte und die Batterie aufladen konnte, um die Reichweite des Fahrzeugs zu erhöhen. Dies bedeutete, dass der i3 60Ah auch für längere Fahrten geeignet war, ohne dass der Fahrer sich Gedanken über das Nachladen machen musste. BMW hat auch in der Produktion des i3 60Ah nachhaltige Praktiken angewendet. Das Werk, in dem der i3 produziert wurde, nutzte erneuerbare Energiequellen wie Wind- und Wasserkraft. Außerdem wurden viele der verwendeten Materialien aus recycelten Quellen bezogen. Im Laufe seiner Produktionszeit erhielt der BMW i3 60Ah auch mehrere Auszeichnungen, darunter den World Car Design of the Year Award 2014 und den Green Car of the Year Award 2015. Diese Auszeichnungen unterstreichen die Innovationskraft und den Erfolg des i3 60Ah als Pionierfahrzeug in der Elektroautobranche. Ein weiteres bemerkenswertes Merkmal des BMW i3 60Ah war seine Konnektivität. Das Fahrzeug war mit BMW ConnectedDrive ausgestattet, einem System, das dem Fahrer eine Vielzahl von Diensten und Funktionen zur Verfügung stellte, darunter Echtzeitverkehrsinformationen, Wetterberichte und Unterstützung bei der Suche nach Ladestationen. Darüber hinaus bot BMW auch ein Home-Charging-System an, mit dem der Fahrer das Fahrzeug bequem zu Hause aufladen konnte. Dieses System war mit verschiedenen Ladesteckern kompatibel und konnte an eine Standard-Steckdose oder eine spezielle Wallbox angeschlossen werden. Der i3 60Ah war auch eines der sichersten Fahrzeuge seiner Klasse. Er erhielt die Bestnote von fünf Sternen im Euro NCAP-Crashtest und war mit einer Vielzahl von Sicherheitsfunktionen ausgestattet, darunter sechs Airbags, ein Spurhalteassistent und eine Rückfahrkamera. Ein interessantes Merkmal des i3 60Ah war auch sein einzigartiges Türkonzept. Die Türen waren asymmetrisch gestaltet, wobei die vorderen Türen nach vorne und die hinteren Türen nach hinten öffneten. Dies ermöglichte einen einfacheren Zugang zu den Rücksitzen und erleichterte das Ein- und Aussteigen in engen Parklücken. Insgesamt war der BMW i3 60Ah ein zukunftsweisendes Elektroauto, das den Grundstein für die Entwicklung von Elektrofahrzeugen legte. Es zeigte, dass Elektrofahrzeuge nicht nur umweltfreundlich, sondern auch leistungsstark und funktional sein können. Der i3 60Ah war ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte der Elektrofahrzeuge und hat die Automobilindustrie inspiriert, weitere Elektrofahrzeuge zu entwickeln und auf den Markt zu bringen. |
Allgemein |
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Grundpreis inkl. MwSt. | 34950Euro | |
NCAP-Crashtest | 4von 5 Sternen | |
Antriebsart | Heckantrieb | |
Anzahl Gänge | 1 | |
Fahrzeugtyp | Kompaktwagen | |
Türanzahl | 5 | |
Sitzanzahl (max.) | 4 | |
Wärmepumpe | Gegen Aufpreis |
Reichweite und Verbrauch |
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Reichweite WLTP (Kombiniert) | 190km | |
Verbrauch WLTP (Kombiniert) | 12,9kWh / 100 km | NEFZ-Wert |
Leistung |
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Leistung in kW | 125kW | |
Leistung in PS | 170PS | |
Max. Drehmoment | 250nm | |
Beschleunigung 0-100 km/h | 7,2s | |
Höchstgeschwindigkeit | 150km/h | |
Heckmotor Typ | Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Batterie |
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Akku-Typ | Lithium-Ionen | |
Batteriekapazität (brutto) | 21,6kWh | |
Batteriekapazität (netto) | 18,8kWh | |
Ladeanschluss Schuko | ||
Ladeanschluss Typ 2 | ||
Ladeanschluss CCS | ||
Position Ladeanschluss | Beifahrerseite - Hinten |
Laden Schukosteckdose (AC) |
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Max. Ladeleistung | 2,3kW | |
Ladezeit 0-100% | 8Std. |
Laden Schnellladestation (DC) |
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Max. Ladeleistung | 50kW | |
Ladezeit Schnell, 0-80% | 30min |
Technische Daten |
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Fahrzeuglänge | 3999mm | |
Fahrzeugbreite | 1775mm | |
Fahrzeugbreite inkl. Außenspiegel | 2039mm | |
Fahrzeughöhe | 1578mm | |
Radstand | 2570mm | |
Wendekreis | 9,9m | |
Leergewicht | 1280kg | |
Zul. Gesamtgewicht | 1630kg | |
Zuladung | 350kg | |
Kofferraumvolumen Heck min. | 260l | |
Kofferraumvolumen Heck max. | 1100l | |
Luftwiderstandskoeffizient (cw Wert) | 0,29 | |
Serienbereifung | 155/70 R19 Q |
Garantie |
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Lack | 3Jahre | |
Batterie | 8Jahre | oder 100.000 km |