Hyundai IONIQ Elektro
seit 2019, basiert auf Hyundai IONIQ Elektro Basismodell
311 km
WLTP Reichweite
WLTP Reichweite
38 kWh
Batteriekapazität (nutzbar)
Batteriekapazität (nutzbar)
8 h
0-100% normales Laden (AC)
0-100% normales Laden (AC)
57 min
0-80% Schnellladen (DC)
0-80% Schnellladen (DC)
4,03 €
Energiekosten / 100 km
Energiekosten / 100 km
35.350 €
Grundpreis inkl. MwSt.
Grundpreis inkl. MwSt.
Neues Auto
Bitte Suchfeld benutzenBeschreibung |
Der Hyundai IONIQ Elektro ist ein vollelektrisches Fahrzeug, das 2016 auf den Markt gebracht wurde und seitdem kontinuierlich weiterentwickelt wurde. Mit einer Reichweite von bis zu 311 Kilometern (nach WLTP-Standard) und einer Ladegeschwindigkeit von bis zu 100 kW ist der IONIQ Elektro eine beliebte Wahl unter Elektroautofahrern. Ein wichtiger Faktor bei der Entwicklung des IONIQ Elektro war die Integration von Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit. Das Fahrzeug ist aus recycelten Materialien hergestellt, verfügt über eine umweltfreundliche Innenausstattung und kann auch mit erneuerbaren Energien betrieben werden. Das Design des IONIQ Elektro ist modern und futuristisch, mit einem glatten, aerodynamischen Äußeren, das dem Fahrzeug eine geringere Luftwiderstandskraft verleiht und die Effizienz verbessert. Im Inneren ist das Fahrzeug geräumig und komfortabel, mit einer hochwertigen Ausstattung und modernster Technologie. Zu den technologischen Highlights des IONIQ Elektro gehören ein 10,25-Zoll-Infotainmentsystem mit Apple CarPlay und Android Auto, ein digitales Kombiinstrument, ein kabelloses Ladesystem für Smartphones und eine Vielzahl von Sicherheits- und Fahrassistenzsystemen wie Spurhalteassistent und adaptive Geschwindigkeitsregelung. Der IONIQ Elektro verfügt auch über eine Reihe von Energierückgewinnungssystemen, die es dem Fahrer ermöglichen, Energie beim Bremsen und im Leerlauf zurückzugewinnen und so die Reichweite des Fahrzeugs zu erhöhen. Darüber hinaus ist das Fahrzeug mit einer Wärmepumpe ausgestattet, die es ermöglicht, die Klimaanlage zu betreiben und gleichzeitig den Energieverbrauch zu minimieren. Der Hyundai IONIQ Elektro ist mit einem 38,3 kWh Lithium-Ionen-Polymer-Akku ausgestattet, der eine Reichweite von bis zu 311 Kilometern (WLTP-Standard) ermöglicht. Mit der Schnellladetechnologie kann der Akku innerhalb von 57 Minuten auf 80% aufgeladen werden, während eine vollständige Aufladung mit einer herkömmlichen Ladestation ca. 6 Stunden dauert. Das Fahrzeug verfügt über einen Permanentmagnet-Synchronmotor, der eine Leistung von 100 kW (136 PS) und ein maximales Drehmoment von 295 Nm erzeugt. Dadurch kann der IONIQ Elektro eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 9,9 Sekunden erreichen und eine Höchstgeschwindigkeit von 165 km/h erreichen. Der Innenraum des IONIQ Elektro ist geräumig und komfortabel, mit Platz für bis zu fünf Passagiere und einem Kofferraumvolumen von 357 Litern. Die Sitze sind mit recyceltem Material bezogen und das Armaturenbrett ist aus Biokunststoff gefertigt, um die Umweltbelastung zu minimieren. Zu den Sicherheitsmerkmalen des IONIQ Elektro gehören eine Vielzahl von Systemen wie Spurhalteassistent, adaptive Geschwindigkeitsregelung, Totwinkelassistent und Rückfahrkamera. Das Fahrzeug verfügt auch über ein fortschrittliches Bremsassistenzsystem, das bei einer drohenden Kollision automatisch bremst. Zusätzlich zum Elektroantrieb gibt es auch eine Hybrid- und Plug-in-Hybrid-Version des IONIQ. Die Hybrid-Version kombiniert einen 1,6-Liter-Benzinmotor mit einem Elektromotor und kann eine kombinierte Leistung von 103 kW (141 PS) erzeugen. Die Plug-in-Hybrid-Version verfügt über einen größeren Akku und kann bis zu 63 Kilometer rein elektrisch fahren, bevor der Benzinmotor eingeschaltet wird. Insgesamt ist der Hyundai IONIQ Elektro ein fortschrittliches und umweltfreundliches Fahrzeug, das eine attraktive Alternative zu traditionellen Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor darstellt. Mit einer beeindruckenden Reichweite, einer schnellen Ladegeschwindigkeit und einer Vielzahl von Funktionen und Technologien ist der IONIQ Elektro eine gute Wahl für umweltbewusste Verbraucher, die nach einer komfortablen und nachhaltigen Art des Autofahrens suchen. |
Allgemein |
||
Grundpreis inkl. MwSt. | 35350Euro | |
NCAP-Crashtest | 5von 5 Sternen | |
Antriebsart | Frontantrieb | |
Anzahl Gänge | 1 | |
Fahrzeugtyp | Limousine | |
Türanzahl | 5 | |
Sitzanzahl (max.) | 5 | |
Wärmepumpe |
Reichweite und Verbrauch |
||
Reichweite WLTP (Kombiniert) | 311km | |
Reichweite Praxis | 265km | |
Verbrauch WLTP (Kombiniert) | 13,8kWh / 100 km | |
Verbrauch Praxis | 14,5kWh / 100 km |
Leistung |
||
Leistung in kW | 100kW | |
Leistung in PS | 136PS | |
Max. Drehmoment | 295nm | |
Beschleunigung 0-100 km/h | 9,9s | |
Höchstgeschwindigkeit | 165km/h | |
Frontmotor Typ | Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Batterie |
||
Akku-Typ | Lithium-Ionen-Polymer | |
Batteriekapazität (brutto) | 45kWh | |
Batteriekapazität (netto) | 38,3kWh | |
Ladeanschluss Schuko | ||
Ladeanschluss Typ 2 | ||
Ladeanschluss CCS | ||
Position Ladeanschluss | Fahrerseite - Hinten |
Laden Ladestation (AC) |
||
Max. Ladeleistung | 4,6kW | |
Ladezeit 0-100% | 8Std. |
Laden Schnellladestation (DC) |
||
Max. Ladeleistung | 50kW | |
Ladezeit Schnell, 0-80% | 57min | |
Reichweitenzuwachs | 275km/h |
Technische Daten |
||
Fahrzeuglänge | 4470mm | |
Fahrzeugbreite | 1820mm | |
Fahrzeugbreite inkl. Außenspiegel | 2060mm | |
Fahrzeughöhe | 1475mm | |
Radstand | 2700mm | |
Wendekreis | 10,6m | |
Leergewicht | 1602kg | |
Zul. Gesamtgewicht | 1970kg | |
Zuladung | 368kg | |
Kofferraumvolumen Heck min. | 357l | |
Kofferraumvolumen Heck max. | 1417l | |
Luftwiderstandskoeffizient (cw Wert) | 0,24 | |
Serienbereifung | 205/55 R16 |
Garantie |
||
Fahrzeug | 8Jahre | |
Lack | 5Jahre | |
Durchrostung | 12Jahre | |
Batterie | 8Jahre | oder 200.000km |
Mobilitätsgarantie | Lebenslang bis 200.000km Jahre |