Dacia Spring Electric Comfort
2021 - 2022

230 km
WLTP Reichweite
WLTP Reichweite

26 kWh
Batteriekapazität (nutzbar)
Batteriekapazität (nutzbar)

8,50 h
0-100% normales Laden (AC)
0-100% normales Laden (AC)

--
0-80% Schnellladen (DC)
0-80% Schnellladen (DC)

4,03 €
Energiekosten / 100 km
Energiekosten / 100 km

20.940 €
Grundpreis inkl. MwSt.
Grundpreis inkl. MwSt.
Neues Auto
Bitte Suchfeld benutzen
|
Der Dacia Spring Electric 45 Comfort ist das erste vollelektrische Fahrzeug von Dacia, einer Tochtergesellschaft von Renault. Mit seinem erschwinglichen Preis, der umweltfreundlichen Leistung und dem praktischen Design ist der Dacia Spring Electric 45 Comfort eine interessante Option für Fahrer, die eine erschwingliche und nachhaltige Art der Fortbewegung suchen. In diesem Artikel werfen wir einen genaueren Blick auf die wichtigsten Merkmale und Eigenschaften dieses aufregenden Elektrofahrzeugs. Design und Raumangebot: Das Design des Dacia Spring Electric 45 Comfort ist modern und funktional. Das Fahrzeug ist kompakt und bietet Platz für vier Passagiere und ein kleines Gepäckstück. Das Interieur ist einfach, aber gut organisiert, mit bequemen Sitzen und einer Armaturentafel, die leicht zu bedienen ist. Die Bedienung des Fahrzeugs erfolgt über einen 7-Zoll-Touchscreen, der die wichtigsten Funktionen wie Navigation, Radio und Bluetooth-Verbindung enthält. Das Interieur des Dacia Spring Electric 45 Comfort ist geräumig und bietet ein angenehmes Fahrerlebnis. Antrieb und Reichweite: Der Dacia Spring Electric 45 Comfort wird von einem 33 kW starken Elektromotor angetrieben, der eine maximale Geschwindigkeit von 125 km/h erreicht. Das Fahrzeug verfügt über einen 26,8 kWh-Lithium-Ionen-Akku, der eine maximale Reichweite von 230 Kilometern nach dem WLTP-Testzyklus bietet. Das bedeutet, dass das Fahrzeug eine ausreichende Reichweite für den täglichen Stadtverkehr hat und lange Strecken zurücklegen kann, ohne aufgeladen zu werden. Das Aufladen des Fahrzeugs ist einfach und kann an einer Haushaltssteckdose oder einer öffentlichen Ladestation erfolgen. An einer öffentlichen Ladestation benötigt das Fahrzeug etwa fünf Stunden, um vollständig aufgeladen zu werden. Fahrleistung und Funktionen: Das Fahrverhalten des Dacia Spring Electric 45 Comfort ist flüssig und angenehm, mit einer Beschleunigung von 0 auf 50 km/h in 5,7 Sekunden. Das Fahrzeug verfügt über eine Klimaanlage, Zentralverriegelung, einen Regensensor und einen automatischen Fernlichtassistenten. Zu den Sicherheitsmerkmalen gehören ein Bremsassistent, ein Spurhalteassistent und ein Notbremsassistent. Das Fahrzeug ist auch mit einem Rückfahrkamera-System ausgestattet, das das Einparken erleichtert. Preis und Verfügbarkeit: Der Dacia Spring Electric 45 Comfort ist eines der günstigsten Elektrofahrzeuge auf dem Markt und hat einen Einstiegspreis von ca. 20.000 Euro. Dies macht das Fahrzeug erschwinglich und zu einer attraktiven Option für Fahrer, die nach einer kostengünstigen und umweltfreundlichen Alternative suchen. Das Fahrzeug ist seit Mitte 2021 in Europa erhältlich und kann bei Dacia-Händlern bestellt werden. Fazit: Der Dacia Spring ist ein erschwingliches, aber dennoch leistungsfähiges Elektrofahrzeug, das eine gute Option für Stadtfahrten bietet. Es ist einfach zu bedienen und bietet alle grundlegenden Funktionen und Ausstattungen, die man von einem modernen Fahrzeug erwarten würde. Mit einer Reichweite von bis zu 230 km und einer schnellen Ladezeit ist es auch eine praktische Option für längere Strecken. Alles in allem bietet der Dacia Spring eine umweltfreundliche Alternative zu konventionellen Verbrennungsmotoren und ist eine lohnenswerte Option für umweltbewusste Autofahrer, die nicht zu viel Geld ausgeben möchten. |
|
||
Grundpreis inkl. MwSt. | 20940Euro | |
Antriebsart | Frontantrieb | |
Anzahl Gänge | 1 | |
Fahrzeugtyp | Kleinwagen | |
Türanzahl | 5 | |
Sitzanzahl (max.) | 4 |
|
||
Reichweite WLTP (Kombiniert) | 230km | |
Verbrauch WLTP (Kombiniert) | 13,9kWh / 100 km |
|
||
Leistung in kW | 33kW | |
Leistung in PS | 44PS | |
Max. Drehmoment | 125nm | |
Beschleunigung 0-50 km/h | 5,8s | |
Beschleunigung 0-100 km/h | 19,1s | |
Höchstgeschwindigkeit | 125km/h | |
Frontmotor Typ | Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
|
||
Akku-Typ | Lithium-Ionen | |
Batteriekapazität (brutto) | 27,4kWh | |
Batteriekapazität (netto) | 26,8kWh | |
Betriebsspannung AC | 240V | |
Ladeanschluss Typ 2 | ![]() |
|
Position Ladeanschluss | Fahrzeugfront - Mittig |
|
||
Max. Ladeleistung | 2,3kW | |
Ladezeit 0-100% | 13,5Std. |
|
||
Max. Ladeleistung | 3,7kW | |
Ladezeit 0-100% | 8,50Std. |
|
||
Max. Ladeleistung | 30kW | |
Ladezeit Schnell, 0-80% | 56min |
|
||
Fahrzeuglänge | 3734mm | |
Fahrzeugbreite | 1579mm | |
Fahrzeugbreite inkl. Außenspiegel | 1770mm | |
Fahrzeughöhe | 1516mm | |
Radstand | 2423mm | |
Wendekreis | 9,5m | |
Leergewicht | 1045kg | |
Zul. Gesamtgewicht | 1300kg | |
Zuladung | 255kg | |
Kofferraumvolumen Heck min. | 290l | |
Kofferraumvolumen Heck max. | 600l | |
Serienbereifung | 165/70 R14 |
|
||
Fahrzeug | 3Jahre | oder 100.000km |
Lack | 2Jahre | |
Durchrostung | 6Jahre | |
Batterie | 8Jahre | oder 120.000km |